Alufelgen (Leichtmetall)

Pin
Send
Share
Send

Auf dem Felgenmarkt entfällt das größte Absatzvolumen auf gegossene (Leichtmetall-)Felgen, die von Dutzenden Herstellern und Hunderten von Modellen sowohl günstig als auch zu einem sehr scharfen Preis angeboten werden. Aber was ist der Vorteil des Gießens gegenüber klassischen gestanzten Stahlscheiben? Was sind ihre Schwächen? Und schließlich, wie wählt und verwendet man Alufelgen richtig? Auf diese Fragen wollen wir Antworten geben.

Beginnen wir mit den Grundlagen - Produktionstechnik. Wie der Name schon sagt, werden Leichtmetallräder durch Gießen hergestellt – eine Aluminium- oder Magnesiumlegierung wird in die vorgeformte Form gegossen. Allerdings verwenden verschiedene Hersteller unterschiedliche Methoden. Als gängigstes und kostengünstigstes Verfahren gilt der Schwerkraftguss, bei dem die geschmolzene Legierung ohne zusätzlichen Aufprall in eine Form gegossen wird. Etwas teurer ist das Spritzgussverfahren, bei dem die Form unter Druck gefüllt wird, was eine dichtere Materialstruktur und damit verbesserte mechanische Eigenschaften der Scheibe ermöglicht. Nach dem Aushärten des Rohlings der zukünftigen Gussscheibe wird dieser einer Wärmebehandlung (Härten) unterzogen, anschließend wird die Scheibe mechanisch bearbeitet und erst danach werden Schutz- und Lackschichten aufgebracht.

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptwerkstoffe für die Herstellung von Leichtmetallrädern Aluminium- und Magnesiumlegierungen (daher das „Leichtmetall“). Zu beachten ist, dass Scheiben aus Magnesium-dominierten Legierungen deutlich leichter sind, gleichzeitig aber weniger widerstandsfähig gegenüber der äußeren Umgebung, d.h. sind korrosionsanfälliger als Scheiben aus Aluminiumlegierungen.

Jetzt reden wir zu den Vorteilen von Alu-Gussrädern:

  • Der größte Vorteil ist das geringe Gewicht. Im Vergleich zu gestanzten Stahlscheiben ist "Guss" 15 - 40% leichter, was dazu beiträgt, die Belastung der ungefederten Teile der Fahrzeugaufhängung zu reduzieren. Darüber hinaus wirkt sich die Gewichtsreduzierung positiv auf Kraftstoffverbrauch, Beschleunigungsdynamik und Handling aus, sodass Leichtmetallräder die beste Wahl für Liebhaber des schnellen Fahrens sind.
  • Ein weiteres wichtiges Plus ist die effizientere Kühlung des Bremssystems. Alufelgen werden nicht nur von entgegenkommenden Luftströmen gut angeblasen, sondern haben auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit.
  • Der dritte Vorteil des Gießens gegenüber gestanzten Scheiben ist die höhere Präzision in der Fertigung, wodurch das Auswuchten der Räder viel einfacher und genauer wird.
  • Und schließlich ist für viele der wichtigste Vorteil die schier unendliche Zahl an Gestaltungsmöglichkeiten, die es ermöglichen, Ihrem Auto ein originelles Aussehen zu verleihen.

Jedoch, Leichtmetallfelgen sind nicht frei von Nachteilen:

  • Insbesondere das gleiche Design spielt manchmal eine negative Rolle. Tatsache ist, dass die Speichen bei den meisten Modellen auf der Rückseite innere Hohlräume haben, die mit Schmutz verstopft sind und beim Waschen nicht gereinigt werden. Das Füllen dieser Hohlräume führt zu einem Ungleichgewicht der Massen verschiedener Teile des Rades, was wiederum mit dem Auftreten von Schlägen im Lenkrad und einer Verringerung der Steuerbarkeit verbunden ist.
  • Zudem sind gegossene Leichtmetallräder recht zerbrechlich und können starken Stößen nicht standhalten, wodurch sie reißen oder vollständig kollabieren.
  • Die Zerbrechlichkeit des Gusses und die Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten addieren sich zu einem dritten Nachteil - der Schwierigkeit der Auswahl bei Verlust einer Scheibe. Viele Leute bemühen sich, sich aufgrund des Originalgusses auf der Straße abzuheben, aber wenn nur ein Rad beschädigt ist, kann die Suche nach einem Ersatz lange dauern, was manchmal kitschig ist und Sie zwingt, einen neuen Satz Scheiben zu kaufen, was ziemlich ist teuer.

Ich gehe in den Laden, um einen neuen Satz Alufelgen zu kaufenEs gibt ein paar einfache Dinge, die Sie sich merken sollten:

  • Erstens gibt es auf dem russischen Markt ein ziemlich großes Volumen an "chinesischen" Fälschungen, daher ist es ratsam, in einem vertrauenswürdigen, großen und spezialisierten Geschäft einzukaufen, über das es zumindest von Freunden oder Nachbarn in der Garage positive Bewertungen gibt .
  • Zweitens ist es nicht überflüssig, einen Spezialisten mitzunehmen, der sich mit Leichtmetallrädern gut auskennt und Ihnen hilft, zwischen Hunderten von Optionen zu navigieren.
  • Achten Sie drittens auf die Legierung, aus der die Scheiben bestehen: Magnesiumlegierungen bieten weniger Gewicht und Aluminiumlegierungen haben eine bessere Korrosionsbeständigkeit.
  • Und viertens vergessen Sie bei der Auswahl von Festplatten nach dem ursprünglichen Design nicht, dass es im Falle einer Panne sehr problematisch sein wird, nur eine Ersatzscheibe zu kaufen.

Zum Abschluss des Artikels sagen wir noch ein paar Worte und zum Betrieb von Leichtmetallrädern... Es ist unerwünscht, im Winter zu gießen, da Vereisungsschutzmittel die Schutzbeschichtung der Scheiben leicht zerstören. Außerdem kommt es im Winter viel häufiger zu Seitenaufprallen (verschneite Bordsteinkante, Eisrillenkante etc.), die die Scheiben beschädigen können. Auch bei der Reinigung von Leichtmetallrädern sollte man sehr vorsichtig sein. Experten raten dazu, die kontaktlose Spüle nicht zu missbrauchen, sie empfehlen, die Gussteile nur im kalten Zustand und nicht unmittelbar nach der Reise zu waschen. Zum Reinigen von Leichtmetallrädern müssen Sie Reinigungsmittel ohne Wirkstoffe verwenden, zum Beispiel milde Seife.

Pin
Send
Share
Send