Solider Liftback Skoda Superb 3

Pin
Send
Share
Send

Skoda Superb ist ein fünftüriger Business-Class-Liftback mit Front- oder Allradantrieb (von einigen jedoch als Vertreter des "D-Segments" eingestuft) und gleichzeitig das Flaggschiff der Modellpalette des tschechischen Autoherstellers, der vereint respektables Design, hohen Komfort und Zweckmäßigkeit sowie moderne technische Komponente ... Die Hauptzielgruppe des Autos sind erfolgreiche Männer in Führungspositionen und die gerne Zeit mit ihrer Familie verbringen, es eignet sich aber auch für die Rolle des "Geschäftsverkehr in der Firmenflotte" ...

Anfang März 2015 präsentierte das tschechische Unternehmen Skoda auf der internationalen Ausstellung der Automobilindustrie in Genf die Weltpremiere seines Flaggschiffs - der nächsten, dritten Generation des fünftürigen Superb Liftback. Einige Wochen vor dieser Veranstaltung wurde jedoch in Prag eine Vorschau auf die Neuheit für einen relativ kleinen Kreis organisiert, der mehr als 500 Journalisten aus der ganzen Welt und mehrere hundert VIP-Gäste umfasste.

Der dritte "Superb" erwies sich als völlig anders als sein Vorgänger, und das alles wegen der MQB-Plattform, die es ermöglichte, sowohl das Design und die Abmessungen als auch die Motorlinie zu überarbeiten.

Vier Jahre nach seinem Debüt erfuhr der Liftback ein geplantes Update und präsentierte sich am 23. Mai 2019 bei einer Sonderveranstaltung in Bratislava in seiner ganzen Pracht der Öffentlichkeit. Das Restyling brachte keine gravierenden optischen Veränderungen am Auto (neue Stoßfänger, ein breiterer Kühlergrill, Voll-LED-Optik und eine neue Beschriftung mit dem Markennamen), und der Innenraum bekam nur ein neues Dekor und eine geänderte Beleuchtung, aber gleichzeitig die Leistungsbereich etwas "aufgerüttelt" und neue Optionen hinzugefügt.

Außen

Das Äußere des „dritten“ Skoda Superb ist in einem ausgewogenen und ausdrucksstarken Design gehalten, das seine Wurzeln aus dem 2014 vorgestellten VisionC-Konzept schöpft. Die Front des tschechischen Liftbacks zeigt einen kraftvollen Kühlergrill, der von einer facettierten Optik mit böhmischen Kristallverzierungen und einem geformten aerodynamischen Stoßfänger umgeben ist.

Die anmutige Silhouette des Skoda Superba verbirgt seine wahren Dimensionen und verleiht dem knapp fünf Meter langen Auto Leichtigkeit und Dynamik. Die Solidität des Auftritts wird durch ausdrucksstarke Prägungen, geprägte Radläufe und sanfte Konturen des Daches gegeben, die durch die kraftvolle Reling sanft in das straffe Heck übergehen, das von breiten Lampen mit LED-Füllung und einem weiterentwickelten Stoßfänger gekrönt wird.

Von den Gesamtmaßen her ist der Superb der 3. Generation der Businessklasse zuzuordnen, die Entwickler stufen das Liftback jedoch als „überwuchert“ der Midsize-Community ein: 4869 mm Länge, 1864 mm Breite und 1484 mm Höhe .
Der Radstand des Autos beträgt 2841 mm der Gesamtlänge, und die Bodenfreiheit hängt von der Antriebsart ab: für Frontantriebsversionen - 164 mm, für Allradantriebsversionen - 6 mm bescheidener.

Innere

Wie bei anderen Skodas wirkt der Superb innen unprätentiös, aber streng und solide. Der Fahrer ist direkt verantwortlich für ein stilvolles Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design und lakonischer Instrumentierung mit zwei großen Zifferblättern und einem farbigen Bordcomputer-Display. Die „Top“-Autos verwenden ein virtuelles Kombiinstrument (das sich wie andere bedeutende Interieuränderungen für das Modelljahr 2020 auf dem Foto unten widerspiegelt).

Die massive Frontplatte in der Mitte "mündet" fließend in eine moderne und ergonomische Konsole mit einem 8- oder 9,2-Zoll-Bildschirm des Multimediakomplexes mit Bedientasten und "Knöpfen" an den Rändern (bei den verfügbaren Versionen ein "zwei- din"-Radiorecorder mit monochromem "Streifen" verwendet). Im unteren Teil des Armaturenbretts ist die Klimaanlage (konventionelle Klimaanlage oder Zonensystem) „registriert“, und die Zusatzfunktionstasten basieren auf einem breiten Tunnel zwischen den Sitzen auf drei Seiten des Schalthebels.

Die Innenausstattung des Skoda Superb der dritten Generation ist aus hochwertigen Veredelungsmaterialien geschnitten - weiche und optisch angenehme Kunststoffe (obwohl man an manchen Stellen auch harte Elemente finden kann), hochwertige Stoffe oder echtes Leder. Nun, der Flaggschiff-Status des Modells wird durch eine verifizierte Baugruppe gesichert.

Zur Verfügung der vorderen Fahrer "Superba" - bequeme Sitze mit dichtem Profil und Heizung, optional auch mit elektrischer Verstellung, Belüftung und Memory-Funktion. Das Sofa im Fond bietet bequeme Sitzgelegenheiten für Passagiere aller Größen und eine erstklassige Beinfreiheit. Seine Form und der Tunnel im Hochboden lassen jedoch subtil erahnen, dass der dritte überflüssig sein wird.

Der Gepäckraum des "dritten Superb" ähnelt mit seinem Volumen dem Laderaum eines Trockenfrachtschiffs - 625 Liter in Standardkonfiguration mit der Möglichkeit, auf 1760 Liter aufzustocken. Die Rückseite der "Galerie" ist in mehreren ungleichen Teilen gefaltet, aber eine absolut ebene Plattform funktioniert nicht.

Die Nische unter dem Doppelboden wird von einem reduzierten „Reserverad“ und einem Werkzeugsatz eingenommen.

Technische Eigenschaften

Auf dem russischen Markt für das überarbeitete Liftback der dritten Generation wurde eine Reihe von vier Aggregaten angekündigt - dies sind TSI-Reihenvierer mit Turboaufladung, Direkteinspritzung, einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen und Phasenschiebern am Einlass und Auslauf:

  • Basisversionen sind mit einem 1,4-Liter-Motor "bewaffnet", der 150 PS bei 5000-6000 U/min und 250 Nm Drehmoment bei 1500-3500 U/min erzeugt.
  • Effizientere Versionen basieren auf einem 2,0-Liter-Motor, der in drei Boost-Optionen erhältlich ist:
    • 190 PS bei 4200-6000 U/min und 320 Nm Spitzenschub bei 1450-4200 U/min;
    • 220 PS bei 4500-6200 U/min und 350 Nm Rotationspotential bei 1500-4000 U/min;
    • 280 PS bei 5600-6500 U/min und 350 Nm Drehmoment bei 1700-5600 U/min.

Standardmäßig ist das 150-PS-Auto mit einer 6-Gang-"Mechanik" und einem Frontantriebsgetriebe ausgestattet und optional mit einem 7-Gang-"Roboter"-DSG mit zwei Kupplungen, das mit einer 190-PS-Schaltung gekoppelt ist Einheit in der "Basis". Die restlichen beiden Motoren arbeiten mit einem 6-Band-DSG-Roboter-Getriebe zusammen, aber 220 PS – nur mit den Vorderachs-Antriebsrädern und 280 PS – ausschließlich mit einem Allrad-Antriebssystem, ausgestattet mit einer Haldex-Lamellenkupplung der fünften Inkarnation mit XDS+-Technologie, die Differenzialsperren durch Elektronik simuliert.

Aus dem Stand auf 100 km/h „feuert“ der fünftürige Liftback nach 6,0-8,9 Sekunden, beschleunigt auf maximal 219-250 km/h und „trinkt“ im kombinierten Modus von 6,0 auf 7,6 Liter Kraftstoff für jede „Hunderte“ von Durchläufen, je nach Modifikation.

Design-Merkmale

Das Modell der 3. Generation basiert auf der modularen Architektur des MQB, genauer gesagt auf dem MQB-B. Die Front des Autos ist mit unabhängigen MacPherson-Federbeinen mit quer angeordneten unteren Querlenkern ausgestattet, und hinten befindet sich ein "Multi-Link" mit Längs- und Querhebeln. Aber wenn der Fünftürer standardmäßig passive Stoßdämpfer hat, dann in den "Top" -Versionen - adaptiv, elektronisch gesteuert.

Die Zahnstangenlenkung wird durch einen elektromechanischen Regelverstärker mit einstellbarem Kraftaufwand ergänzt, und das Bremssystem ist mit Scheibenbremsen an allen Rädern (vorne - mit Belüftung) ausgestattet. Alle Modifikationen des Liftback "Flaunt" ABS mit EBD und elektronischer Stabilitätskontrolle.

Optionen und Preise

Im Herbst 2019 wird der neu gestaltete Skoda Superb der dritten Inkarnation auf dem russischen Markt nur noch mit 190-PS-Motor (Versionen mit anderen Motoren werden 2020 in unserem Land erscheinen) in drei Ausstattungsvarianten zur Auswahl angeboten - Ambition, Stil und Laurin & Klement.

  • Für ein Auto in der Grundausstattung verlangen sie mindestens 2.097.000 Rubel, und die Ausstattungsliste umfasst: sechs Airbags, ABS, ESP, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, ein Mediacenter mit 8-Zoll-Bildschirm, Licht- und Regensensoren, Parksensoren hinten, Kollisionswarnsystem, LED-Scheinwerfern und -Lampen, ERA-GLONASS-Technologie, einem Audiosystem mit acht Lautsprechern und weiterer Ausstattung.
  • Für die Ausführung von Style müssen Sie ab 2.353.000 Rubel bezahlen, und seine Funktionen sind: Knieairbag des Fahrers, Parksensoren vorn, elektrischer Fahrersitz, beheizbare Rücksitze, Tempomat, 17-Zoll-Räder, elektrische fünfte Tür, Matrix-Scheinwerfer und einige andere "Chips".
  • Für weniger als 2.680.000 Rubel kann man eine "Top" -Modifikation nicht kaufen, aber sie kann zusätzlich punkten: Lederausstattung, elektrische Vordersitze, adaptive Stoßdämpfer, Seitenairbags in der zweiten Reihe, Totwinkelüberwachung, Spurhaltesystem und Premium Kanton "Musik" mit 11 Spalten.

Pin
Send
Share
Send