SUV Land Cruiser 150 Prado

Pin
Send
Share
Send

Der Toyota Land Cruiser 150 Prado ist ein fünftüriger Mittelklasse-SUV und ein wahrhaft legendäres Modell des japanischen Autoherstellers, der sich zu „klassischen Werten“ bekennt: Rahmenbauweise, permanenter Allradantrieb und durchgehende Hinterachse ... Komfort, starke und zuverlässige Technik und hervorragende Geländegängigkeit ...

Das Auto der vierten Generation (im Fond des „J150“) feierte im September 2009 (auf der Bühne der IAA in Frankfurt) seine Weltpremiere – im Vergleich zum Vorgänger nicht nur äußerlich und innerlich deutlich verändert, sondern auch verbessert wurde technisch komfortabler und sicherer und erhielt eine neue Ausstattung.

Ende August 2013 wurde der Toyota Land Cruiser Prado einem „geplanten“ Update unterzogen – das Exterieur wurde deutlich korrigiert, das Interieur überarbeitet, die Aggregate finalisiert, die Optionsliste erweitert und das Fahrwerk zur Verbesserung des Fahrverhaltens neu konfiguriert und Stabilität auf der Straße.

Das nächste Upgrade überholte das SUV genau zwei Jahre später, aber es war rein technischer Natur: Das Auto wurde durch einen neuen 2,8-Liter-Dieselmotor, ein 6-Gang-Automatikgetriebe und eine verbesserte Ausstattung getrennt.

Im September 2017 präsentierte sich auf der Internationalen Brautschau in Frankfurt ein umgestaltetes Auto vor der breiten Öffentlichkeit, das die bekannte „Füllung“ beibehielt, aber mit einer Frontpartie „im Stil des älteren Land Cruiser 200“ ein angenehmeres Außendesign erhielt “, ein veredeltes Interieur mit neuer Ausstattung und verbesserter Elektronik.

Und drei Jahre später wurde der Pradika zum "Junior-Diesel" aufgerüstet (er wurde um 23 PS leistungsstärker), die Ausstattung verbessert (das Multimediasystem bekam einen 9" Bildschirm und Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto) und umfassend verbessert Schutz vor Autodieben ...

Das Äußere des Toyota Land Cruiser 150 Prado kann als klassisch bezeichnet werden – so muss ein echtes SUV aussehen: recht attraktiv, schlank und solide.

Von vorne betrachtet er die Welt mit einem Stirnrunzeln aus komplex geformten LED-Scheinwerfern, die mit einem Chromgrill mit dicken vertikalen Lamellen und einem mächtigen Stoßfänger verschmolzen sind, aber hinten hat er weniger Status (und sogar nützliche) Umrisse - unkomplizierte Lichter und ein riesiger Kofferraumdeckel.

Im Profil wirkt das Auto kraftvoll, brutal und zu 100 % wiedererkennbar - seine charakteristische Silhouette wird durch eine lange Motorhaube, gut ausgebildete "Muskeln" aus rund-eckigen Radhäusern, eine steil bis zum hinten und ein reines Heck.

Größe und Gewicht

Der „vierte“ Toyota Land Cruiser Prado ist ein Mittelklasse-SUV mit 4840 mm Länge, 1845 mm Höhe und 1855 mm Breite. Der Radstand des Autos verlängert sich um 2.790 mm, die Bodenfreiheit beträgt 215 mm.

Ausgestattet wiegt der Fünftürer von 2095 bis 2165 kg und sein Gesamtgewicht reicht von 2850 bis 2990 kg.

Innere

Das Innendesign des „150. Pradik“ ist auf das Exterieur abgestimmt – alles wirkt attraktiv, brutal und reinrassig.

Am Fahrerarbeitsplatz gibt es ein groß dimensioniertes Vierspeichen-Mehrfachlenkrad und ein „elegantes“ Kombiinstrument mit zwei Zifferblättern und einem 4,2 Zoll großen Farbdisplay des Bordcomputers. Die monumentale Mittelkonsole hat einen "zweistöckigen Grundriss": Oben befindet sich ein 8/9-Zoll-Bildschirm des Unterhaltungs- und Informationskomplexes und ein lakonisches "Bedienfeld" der Klimaanlage, und im unteren Teil befindet sich ein Steuergerät für Allradantrieb.

Im Inneren besticht das Auto durch eine hervorragende Montage und hochwertige Verarbeitungsmaterialien (gute Kunststoffe, Holz, Einsätze in Metalloptik, echtes Leder usw.).

Einer der Vorteile des Innenraums des Toyota Land Cruiser 150 Prado ist ein großes Angebot an freiem Raum. Vorn ist das SUV mit komfortablen Sitzen mit weit auseinander stehenden Seitenwangen, weicher Polsterung und riesigen Verstellbereichen ausgestattet. Hinten hat es ein freundlich profiliertes Sofa mit optimalem Lehnenwinkel.

Optional wird für das Auto auch eine doppelte „Galerie“ angeboten, die auch erwachsenen Passagieren Platz bietet.

Der Gepäckraum des Autos hat die richtige Form und ein beeindruckendes Volumen - 621 Liter in der Standardposition (bei fünf Sitzen). Die hintere Sitzreihe lässt sich in zwei ungleiche Abschnitte zu einer fast ebenen Fläche umklappen, wodurch das Fassungsvermögen auf 1934 Liter erhöht wird.

Die fünfte Tür dieses SUV öffnet sich zur Seite (die Scharniere befinden sich rechts), aber durch das aufklappbare Glas kann kleines Gepäck verladen werden. Das vollwertige Reserverad hängt unter dem Boden, auf der Straße.

Technische Eigenschaften

Für den Toyota Land Cruiser Prado 150 wurden zu unterschiedlichen Zeiten drei Antriebsoptionen angeboten:

  • Der Basis-Reihenbenziner „Vier“ mit 2,7 Litern Arbeitsvolumen mit verteilter Kraftstoffzufuhr, einstellbarer Ventilsteuerung und 16-Ventilsteuerung, der 163 PS bei 5200 U/min und 246 Nm Drehpotential bei 3900 U/min erzeugt.
  • Der Motorraum des „Top-End-Pradiks“ enthält einen 4,0-Liter-V6-Benziner der 1GR-FE-Familie mit Mehrpunkt-„Stromversorgung“, einem optimierten Brennraum, 24 Ventilen und Phasenschiebern am Auslass und Einlass , Leistung 249 PS. bei 5600 U/min und 381 Nm Drehmoment bei 4400 U/min.
  • Dieselfahrzeuge sind mit einem 2,8-Liter-Vierzylinder-1GD-FTV-Aggregat ausgestattet, das mit einem Turbolader mit variabler Geometrie, Common-Rail-Batterieeinspritzung, einem Ladeluftkühler und einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen ausgestattet ist, der 177-200 PS entwickelt. bei 3400 U/min und 420-500 Nm Spitzendrehmoment bei 1400-2600 U/min (je nach Baujahr).

Alle Motoren arbeiten mit einer 6-Gang-"Automatik" zusammen, den "jüngeren" Benzin- und Dieselmotoren in der "Basis" wird jedoch eine 5- bzw. 6-Gang-"Mechanik" zugeordnet.

Standardmäßig verfügt das SUV über einen permanenten Allradantrieb (Full-Time TL) mit einem asymmetrischen Torsen-Differential mit starrer Sperre, niedrigem Gang und drei Betriebsarten (H4F; H4L; L4L). Unter normalen Bedingungen wird das Moment auf die Achsen im Verhältnis 40:60 aufgeteilt, während der Bewegung kann dieses Verhältnis von 28:72 bis 58:42 variieren.

Die Ein-, Auf- und Ausfahrtswinkel für einen SUV betragen 31, 22 bzw. 25 Grad und die Furttiefe erreicht 700 mm (ohne spezielle Ausbildung).

Geschwindigkeit, Dynamik und Verbrauch

Je nach Ausführung beschleunigt der maximal „vierte“ Toyota Land Cruiser Prado auf 160-175 km/h und tauscht den zweiten „Hundert“ nach 9,7-12,7 Sekunden aus.

Benzinautos „zerstören“ 10,8 bis 11,7 Liter Kraftstoff unter kombinierten Bedingungen und Diesel - etwa 7,4 Liter.

Design-Merkmale

Das Herzstück des Toyota Land Cruiser 150 Prado ist ein Stahlholmrahmen. Serienmäßig verfügt das Auto über eine Einzelradaufhängung vorn mit Doppelquerlenkern, Stabilisator und passiven Stoßdämpfern sowie eine durchgehende Hinterachse mit Federn.
"Top" -Modifikationen können sich mit adaptiven Stoßdämpfern, hinterer Luftfederung mit seitlichem Stabilisator und dem KDDS-System rühmen, bei dem die Stabilisatoren deaktiviert sind, die einerseits auf einer starren Stütze und andererseits auf einem Hydraulikzylinder ruhen .

Alle Räder des SUV sind mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgestattet, ergänzt durch ABS, EBD und weitere Assistenten, und eine Servolenkung ist in seinen Zahnstangen-Lenkungskomplex integriert.

Darüber hinaus verfügt das Auto über fünf Modi der Fahrelektronik - Normal, Sport, Eco, Sport S und Sport S + (sie ändern die Eigenschaften der "Automatik", der Lenkung und des optionalen adaptiven "Gehens").

Optionen und Preise

Auf dem russischen Markt wird der neu gestaltete Toyota Land Cruiser 150 Prado Modelljahr 2021 in sieben Ausstattungsvarianten angeboten – Classic, Standard, Comfort, Elegance, Elegance Plus, Prestige und Black Onyx.

Für ein Basis-SUV mit 163-PS-Benzinmotor und "Mechanik" verlangen Händler mindestens 2 656 000 Rubel und seine Ausstattung umfasst: sieben Airbags, 17-Zoll-Stahlräder, ABS, ESP, ERA-GLONASS-System, Klimaanlage air , elektrische Fensterheber für alle Türen und einige andere Optionen.

Ein Auto mit dem gleichen Benziner "vier", aber mit einer "Automatik" kostet ab 2.935.000 Rubel (nur Standard), und die Version mit Dieselmotor ist nicht billiger als 3.563.000 Rubel (ab der Comfort-Konfiguration und höher).

Die "Top-End" -Modifikation kostet mindestens 4.696.000 Rubel mit einer fünfsitzigen Limousine und einem V6-Benziner und mit einem Turbodiesel - 4.716.000 Rubel (Zuschlag für ein paar zusätzliche Sitze "im Kofferraum" beträgt 71.000 Rubel in beiden Fällen) ...

In der Maximalkonfiguration „prahlt“ das Auto: Voll-LED-Optik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisches Schiebedach, Luftfederung hinten, Dreizonen-„Klima“, Mediacenter mit 9-Zoll-Bildschirm, Rundumkameras , ein JBL-Audiosystem mit vierzehn Lautsprechern, Lederausstattung, Vordersitze mit Heizung, Belüftung und Elektroantrieb, adaptiver „Cruise“, Überwachung des toten Winkels und eine Menge anderer „Gadgets“.

Pin
Send
Share
Send