Skoda Kodiaq vs Kia Sorento Prime Vergleich

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Das Konzept eines Familien-Crossovers ist recht umfangreich und mehrdeutig. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um ein Auto für 5-7 Sitze mit einem ziemlich geräumigen Gepäckraum, einem hohen Komfort und einer erhöhten Sicherheit.

Die Wahl eines SUV hängt maßgeblich von den finanziellen Möglichkeiten des Käufers ab. Einige können problemlos mehr als 10 Millionen Rubel für ein Auto bezahlen, während andere versuchen, eine geeignete Option in einem Segment zu finden, das nicht mehr als 1,5 bis 2 Millionen kostet. Dies ist nicht das größte Budget bei den derzeitigen Kosten für Frequenzweichen, aber Sie können für diese Art von Geld anständige Optionen finden.

Zu den richtig guten SUVs zählen das tschechische Projekt namens Kodiaq, sowie die Premium-Version des regulären Sorento im Angesicht des Kia Sorento Prime. Die Wahl zwischen den beiden Optionen ist nicht einfach. Dazu sollten Sie beide Autos vergleichen, sich ihre Fähigkeiten, Stärken und Schwächen ansehen.

Allgemeine Informationen zu Autos

Der Kia Sorento Prime ist der Nachfolger des regulären Sorento der 2. Generation, der deutlich im Preis gestiegen, aber gleichzeitig von fast allen Seiten verbessert wurde.

Der Sorento Prime gehört zur Kategorie der mittelgroßen Allrad-SUV mit Schwerpunkt im Premiumsegment. Es ist derzeit das Flaggschiff der Crossover der südkoreanischen Marke. Sorento Prime richtet sich an Menschen mit gehobenem mittleren Einkommen, Familienautofahrer, die ein Auto für Reisen, Freizeit, große Einkäufe und mehr benötigen.

Der Sorento Prime, der im Wesentlichen ein Sorento der 3. Generation ist, wurde erstmals im August 2014 bei einer Sonderveranstaltung in Seoul der Öffentlichkeit vorgestellt. Das offizielle Debüt gab es jedoch auf dem Pariser Autosalon im Oktober desselben Jahres. Im Sommer 2015 erreichte das Modell den russischen Markt. Gleichzeitig erhielt Sorento das Präfix Prime, nicht nur mit dem Ziel, das Modell von der 2. Generation zu trennen, sondern auch auf die eigene Premium-Qualität hinzuweisen. Obwohl die Sorento 2 Generation in den meisten Ländern nicht mehr produziert wird, wurde diese Frequenzweiche in Russland als Alternative zum Premium Sorento Prime belassen.

Im Herbst 2017 wurde eine neu gestaltete Version des südkoreanischen SUV präsentiert, die ein aktualisiertes Erscheinungsbild, ein aktualisiertes Interieur und eine erweiterte Liste zusätzlicher Ausstattungen erhielt. Außerdem erschien eine 8-Band-Automatik in der Getriebelinie und das Flaggschiff ICE wurde für Russland verfügbar.

Skoda Kodiaq

Sorento Prime wird auf einer aktualisierten Plattform der 2. Generation von Sorento montiert. Die Federung ist hier völlig unabhängig. Vor dem MacPherson-Federbein und hinten befindet sich ein Multi-Link-System. Vorne und hinten sind Stabilisatoren verbaut. Zahnstangenlenkgetriebe mit elektrischem Booster. Alle Bremsen sind Scheibenbremsen und die vorderen sind noch belüftet.

Kodiaq hat seinen Namen von einer der Bärenarten. Das Auto verfügt über einen beeindruckenden Innenraum und nimmt in der Modellpalette des tschechischen Herstellers eine Position über dem Yeti-Modell ein.

Die Kodiaq-Preview fand im September 2016 in Berlin statt und wurde im Oktober in Paris offiziell uraufgeführt. Der Verkauf in Russland startete im Sommer 2017. Darüber hinaus verkauften sie zunächst in Tschechien montierte Modelle, und im Frühjahr 2018 begann die Montage bereits in einem Werk in Nischni Nowgorod.

Die tschechische Mittelklasse-Frequenzweiche wurde auf der modularen MQB-Plattform gebaut. Die Federung ist unabhängig mit MacPherson-Federbeinen vorn und einem Vierlenker-System hinten. Stabilisatoren sind überall erhältlich. In den oberen Ausstattungsvarianten ist das Fahrwerk adaptiv, beim Allradantrieb gibt es einen separaten Offroad-Modus. Das Lenkgetriebe arbeitet mit einem elektrischen Booster. Die Bremsen sind überall Scheibenbremsen, die an den Vorderrädern belüftet sind.

Diese Informationen reichen objektiv nicht aus, um die Modelle Skoda Kodiaq und Kia Sorento Prime miteinander zu vergleichen. Es lohnt sich also, in die Besonderheiten der beiden Frequenzweichen einzutauchen und sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Außen

Obwohl das Aussehen ein eher subjektives Bewertungskriterium ist, sollte diese Frage dennoch angesprochen werden.

Kia sorento prime

Der tschechische Crossover wurde im Stil des Vision S-Konzepts hergestellt, das die Welt im März 2016 wieder sah. Von ihm bekam der Kodiaq ein räuberisches Aussehen, eine zerlegte Karosserie, dynamische und attraktive Formen. Der vordere Teil macht zwar deutlich, dass es sich um einen Verwandten des neuen Octavia, Superb usw. handelt. Vor diesem Hintergrund wirkt der Kodiaq jedoch frischer und interessanter.

Das Modell aus Tschechien entspricht aufgrund seiner Abmessungen voll und ganz den Parametern der europäischen Klasse der Mittelklasse-Frequenzweiche:

  • Länge 4697 mm .;
  • Höhe 1655 mm .;
  • Breite 1882 mm .;
  • Radstand 2791 mm.;
  • Bodenfreiheit 194 mm.

Der Kia Sorento Prime verfügt außerdem über einen charakteristischen Kühlergrill, einen räuberischen Look, einen muskulösen Körper und eine klar definierte Kontur. Hier gibt es keine widersprüchlichen Designentscheidungen. Es ist sofort klar, dass Kia bei der Entwicklung seines Flaggschiffs äußerst sorgfältig vorgegangen ist.

Erwähnenswert ist auch die GT-Line-Version. Dies ist eine Sportversion des Sorento Prime, die sich in anderen Nebelscheinwerfern, Zierleisten und Namensschildern unterscheidet. Es sieht ziemlich aggressiv und interessant aus.

Von den Abmessungen her passt der Sorento Prime auch in den Rahmen einer Mittelklasse-Frequenzweiche, übertrifft seinen aktuellen Konkurrenten aber leicht:

  • Länge 4800 mm .;
  • Höhe 1685 mm .;
  • Breite 1890 mm .;
  • Radstand 2780 mm.;
  • Bodenfreiheit 185 mm.

Skoda Kodiaq

Obwohl der Sorento größer ausfiel als der Kodiaq, erhielt der Tscheche eine dem Crossover entsprechende solidere Bodenfreiheit. Wie sehr sich dies auf die Geländegängigkeit ausgewirkt hat, werden wir weiter herausfinden.

Innenraum und Gepäckraum

Ein Blick ins Innere des Kodiaq-Crossovers kann auch als modern und attraktiv bezeichnet werden. Aber vor dem Hintergrund des Exterieurs entpuppte sich das Interieur als konservativer.

Hier sehen Sie die deutsche Ergonomie und die hervorragende Verarbeitungsqualität der Marke. An einigen Stellen wird das Niveau der Premium-Frequenzen vermerkt. Der Salon ist alles andere als einfach, er verfügt über eine Reihe moderner Lösungen, ein Multimediasystem, elektrische Antriebe und andere Chips.

Der Kodiaq ist serienmäßig mit einer 5-Sitzer-Limousine ausgestattet, die bequeme Vordersitze sowie ein breites und bequemes Hecksofa bietet. Letztere ist zudem in Längsrichtung verstellbar. Räume vorn und hinten mit riesiger Kopffreiheit in alle Richtungen. Optional können Sie eine Version mit 3 Sitzreihen bestellen. Dies ist ein kleines Sofa für 2 Personen. Aber nur Kinder oder Jugendliche werden dort bequem untergebracht.

Der Kodiaq bietet einen der geräumigsten Dachträger seiner Klasse. In der 7-Sitzer-Version fasst der Gepäckraum bescheidene 270 Liter. Entfernen Sie Reihe 3, Sie erhalten 720 Liter. Durch das Absenken der Rückenlehnen der zweiten Reihe entsteht eine Ladefläche und eine perfekt ebene Fläche für 2065 Liter.

Das Interieur ist eine der größten Stärken des Sorento Prime. Schön, komfortabel, komfortabel und gut organisiert. Statt vieler Tasten werden Touchscreen-Displays verwendet. Die Verarbeitung besteht nur aus hochwertigen und sehr angenehm zu berührenden Materialien.

Innen macht das Sorento Prime einen deutlich solideren Eindruck als das Kodiaq. Vor dem Hintergrund des koreanischen Crossovers verblasst das tschechische SUV etwas. Obwohl letztere keine Beschwerden über die Qualität und Organisation des Raumes hat.

Skoda Kodiaq-Salon

Kia wird serienmäßig mit einer 5-Sitzer-Limousine angeboten. Die erste und zweite Reihe sind hervorragend organisiert und verfügen über eine Vielzahl von Einstellungen. Hinten gibt es einfach einen königlichen Raum und ein bequemes Sofa. Optional gibt es auch eine 3er Sitzreihe. Es ist für 2 Passagiere ausgelegt, deren Körpergröße 180 cm nicht überschreitet, es handelt sich nicht um eine reine Kinderreihe wie im Kodiaq. Außerdem kann hier eine individuelle Klimaeinheit installiert werden.

Aber der Sorento Prime verliert bei der Gepäckraumkomponente. In der 7-Sitzer-Version bleiben nur 124 Liter für das Gepäck übrig. Sind alle Sitze umgeklappt, erhöht sich das Volumen auf 1.662 Liter. Nimmt man eine 5-Sitzer-Kabine, werden normalerweise 660 Liter verbraucht, bei eingeklappter zweiter Reihe 1732 Liter. Es gibt kein Reserverad im Unterfeld, es befindet sich nicht unter dem Boden.

Wenn Sie ein Auto für 7 Personen benötigen, ist der Sorento Prime die beste Wahl.Wenn 5 Sitze ausreichen, aber maximale Möglichkeiten für den Frachttransport erforderlich sind, ist der Skoda Kodiaq die richtige Wahl.

Motoren, Boxen und ihre Fähigkeiten

Vergleichen Sie nun die Skoda Kodiaq Frequenzweichen aus Tschechien, sowie den Kia Sorento Prime aus Südkorea.

Wer die Neuheiten und Updates des VAG-Konzerns verfolgt, braucht sich mit den im Skoda-Crossover verbauten Motoren kaum vertraut zu machen. Dies sind alles Motoren, die man von anderen Modellen kennt.

Die Palette der auf dem russischen Markt verfügbaren Verbrennungsmotoren ist wie folgt:

  • Der Ausgangsmotor hat ein Volumen von 1,4 Litern. Dies ist ein TSI mit 125 PS. und 200 Nm oder 150 Pferde und 250 Nm Drehmoment. Eine schwächere Version wird mit Frontantrieb und 6MKPP angeboten. Der ältere Motor hat die Wahl zwischen 6MKPP, 6DSG und Allradantrieb. Es beschleunigt von Null auf Hunderte in 9,4 bis 10,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit überschreitet 198 Kilometer pro Stunde nicht. Im kombinierten Zyklus verbraucht er laut Pass 6 bis 7,1 Liter Benzin.
  • Top-Benziner ist der 2,0-Liter-TSI mit Turbolader. Er leistet 180 PS und 320 Nm. Funktioniert nur mit Allradantrieb und mit einem 7-Gang-DSG-Roboter. Kann Kodiaq auf bis zu 206 Stundenkilometer beschleunigen. Es dauert 7,8 Sekunden, um von Null auf Hunderte zu beschleunigen. Der Verbrauch beträgt 7,3 Liter.
  • Die Dieselversion des 2,0-Liter-Motors verfügt über 2 Boost-Stufen. Das sind 150 bzw. 190 PS mit 340 bzw. 400 Nm. Der jüngere Diesel kommt mit 6MKPP und 7DSG, und die Antriebsart ist optional (vorne oder voll). Die ältere Version ist nur mit einer automatischen Maschine und Allradantrieb ausgestattet. Der Verbrauch variiert zwischen 5 und 5,7 Liter pro 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit eines Dieselmotors beträgt 210 Stundenkilometer, der Spurt von null auf hundert dauert 8,6 bis 10 Sekunden.

Jetzt lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, was Kia seinen Verbrauchern bietet.

Salon Kia Sorento Prime

Für den Kia Sorento Prime stehen den Käufern 3 Netzteile zur Auswahl.

  • Der Basismotor ist ein atmosphärischer Motor, der mit Benzin betrieben wird. Bei einem Volumen von 2,4 Litern leistet er 188 PS und 241 Nm Drehmoment.
  • Der durchschnittliche Dieselmotor ist ein 4-Zylinder 2,2 Liter. Durch die Turboaufladung war es möglich, 200 PS und 441 Nm herauszupressen.
  • Der Senior-Motor ist ein 6-Zylinder-Saugmotor mit einem Volumen von 3,5 Litern. Es hat 249 PS und 336 Nm.

Alle Motoren sind ausschließlich mit Automatikgetriebe ausgestattet. Für die Jüngeren ist eine 6-Gang-Automatik vorgesehen, und zwei weitere Motoren sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Das Laufwerk ist komplett voll.

Die Beschleunigung von null auf Hunderte dauert beim Kia Sorento Prime von 7,8 auf 10,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit variiert zwischen 195 und 210 Stundenkilometern. Benzinmotoren arbeiten 8-10,4 Liter pro 100 km. Der Dieselmotor benötigt im kombinierten Zyklus etwa 6,2 Liter.

Es lohnt sich, einige Zwischenfazite zu ziehen. Der Skoda Kodiaq wird mit Turbomotoren angeboten, die bei geringerem Volumen mehr Leistung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Aber die Turbine verursacht bei allen Maschinen immer gewisse Probleme. Sie hat zumindest eine begrenzte Ressource, und daher dienen Turbomotoren weniger als Saugmotoren.

Auch über DSG-Boxen gibt es Beschwerden. Aber es herrscht Unmut darüber, dass viele das aktuelle DSG buchstäblich mit ein paar objektiv erfolglosen Versionen von Roboterboxen assoziieren. Die neuen DSGs sind frei von alten Problemen.

Am attraktivsten ist beim Sorento Prime der Mittelmotor, also der Turbodiesel. Der Flaggschiff-Motor hat zwar eine gute Leistung, aber der Verbrauch wird vielen Käufern zu hoch erscheinen.

Kia sorento prime

Wenn Sie eine sparsamere Fahrt bevorzugen, nehmen Sie den Kodiaq. Wenn Sie Angst haben, mit Turbinen und DSG herumzuspielen, dann kaufen Sie Sorento mit atmosphärischen Verbrennungsmotoren.

Geländegängigkeit, Handling und Sicherheit

Es ist schwer mit Sicherheit zu sagen, was besser ist, wenn die Wahl zwischen zwei objektiv guten Mittelklasse-Frequenzweichen getroffen werden muss.

Der Kodiaq erhielt mehr Bodenfreiheit als sein aktueller Konkurrent. In Bezug auf die Cross-Country-Fähigkeiten gelang es dem Tschechen jedoch nicht, sich gegen den Sorento Prime durchzusetzen. Das ganze Problem liegt in kleinen Überhangwinkeln, die 22 und 23 Grad nicht überschreiten. Für Sorento fiel dieser Wert um mehrere Grad höher aus.

Der Allradantrieb ist in beiden Fällen gleich ausgeführt. Das heißt, im Normalmodus funktioniert der Allradantrieb, bei Bedarf werden jedoch bis zu 50% der Kraft auf die Hinterräder übertragen.

In beiden Fällen ist die Permeabilität nicht auf dem höchsten Niveau. Aber man kann auf jeden Fall raus in die Natur. Es wird nicht empfohlen, schwierige Gelände mit diesen Autos zu bezwingen. Sorento Prime gewinnt mit knappem Vorsprung.

Der Umgang mit Kia und Skoda ist traditionell gut, gehorsam und durchaus interessant. Das sind nicht die langweiligsten Autos, denn hier spürt man die Dynamik und nimmt alles unter Kontrolle. Letzteres Merkmal ist zwar eher für das Kodiaq-Modell geeignet, da der Sorento Prime ausschließlich über Automatikgetriebe verfügt.

Sicherheitsparität. Die Autos erhielten gute Noten in Crashtests, verfügen über ein beeindruckendes Set an Sicherheitssystemen und Airbags für Fahrer und Passagiere.

Wartungs- und Servicekosten

Der Kia Sorento Prime scheint zunächst recht teuer im Unterhalt zu sein. Aber vergessen Sie nicht, dass dies eine südkoreanische Marke ist, die traditionell für russische Verbraucher als erschwinglich gilt.

Skoda Kodiaq

Für den Anfang hat Kia nur einen Turbomotor und zwei weitere Saugmotoren. Daher können Turboladeprobleme vermieden werden. Sie müssen sich keine Sorgen um die Turbinenressource machen. Die planmäßige Wartung wird alle 15.000 km durchgeführt, wie bei Kodiaq. Die Preise sind ungefähr gleich. Aber durch atmosphärische Verbrennungsmotoren hat Prime einen höheren Verbrauch. Und das sind zusätzliche Treibstoffkosten. Bei den Ersatzteilen gibt es keine besonderen Probleme. Durch die gemeinsame Plattform mit dem Sorento der 2. Generation sind viele Teile davon auch für das Flaggschiff geeignet.

Skoda Kodiaq besticht durch seine sparsamen und leistungsstarken Motoren. Aber sie sind turboaufgeladen, was ihre bescheidenere Ressource bedeutet. Irgendwann muss der Turbolader gewechselt werden, und das ist nicht das billigste Vergnügen. Die Wartungskosten sind durchschnittlich, Ersatzteile sind relativ günstig und günstig. Bei ordnungsgemäßem Betrieb und rechtzeitiger Wartung wird das Familienbudget definitiv nicht geleert. Außerdem verfügt Kodiaq über wirtschaftliche und zuverlässige Motoren. Die aktuellen DSG-Boxen sind nicht mehr das, was sie vorher waren, und das Vorhandensein einer Version auf dem Schaltgetriebe macht den Kodiaq überhaupt zu einem Langleber.

Insgesamt werden Wartung und Service des Sorento Prime etwas mehr kosten. Aber auch dieser Umstand sollte nicht überraschen, denn im Fall von Kia handelt es sich um das Flaggschiff.

Optionen und Preise

2019 bietet Skoda seinen Kodiaq Crossover in 3 Ausstattungsvarianten an. Die Basisversion kostet den Käufer mindestens 1,38 Millionen Rubel. In diesem Fall wird das Auto ausgestattet mit:

  • 4 Airbags;
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten;
  • ein Medienkomplex mit einem Touchscreen;
  • beheizbare Vordersitze;
  • Alufelgen 17 Zoll;
  • ABS- und ESP-Systeme;
  • Zweizonen-Klimaautomatik;
  • Audiosystem für 8 Lautsprecher usw.

Die Spitzenausstattung von Style kann den Käufer 1,75 Millionen Rubel kosten, aber nicht weniger. Es gibt auch Sonderangebote. Versionen, deren Preisspanne von 2,1 bis 2,9 Millionen Rubel variiert.

Bei voller Ausstattung kann Kodiaq Folgendes erhalten:

  • 9 Airbags;
  • LED-Optik;
  • fortgeschrittene Multimedia;
  • kombinierte Innenausstattung;
  • Parksensoren vorn und hinten;
  • schlüsselloser Zugang;
  • Abstandskontrolle;
  • Rückfahrkamera;
  • ein komplettes Set von Sicherheitssystemen usw.

Für den Kia Sorento Prime gibt es gleich 6 Konfigurationsmöglichkeiten für den russischen Markt. Die einfachste Version kostet etwa 2 Millionen Rubel, während Sie für die Top-Ausstattung mindestens 2,9 Millionen Rubel bezahlen müssen. Für einen kompletten Satz GT Line müssen Sie sich von mehr als 3 Millionen Rubel trennen.

Sorento Prime hat:

  • 8 Airbags;
  • Stoff-Salon;
  • Audiosystem für 6 Lautsprecher;
  • ABS, ESC, BAS und TSA;
  • Tempomat;
  • elektrische Fensterheber;
  • Lichtsensor;
  • beheizbare Vordersitze;
  • beheiztes Rückensofa usw.

Das Verdeck des südkoreanischen Flaggschiff-Crossovers bietet zusätzlich adaptive LED-Optik, Lederausstattung, Panoramadach, Totwinkel-Tracking-System, Rundum-Kameras, automatisches Parken, Premium-Multimedia-Komplex und Audiosystem sowie eine Vielzahl weiterer Systeme, Helfer und Ausrüstung.

Wem den Vorzug geben

Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, welche der beiden Optionen Sie wählen möchten. Jeder der Crossover hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Das tschechische Auto Skoda Kodiaq bietet einen geräumigen Innenraum und Kofferraum, sparsame Motoren, gute Füllung. Und der Kia Sorento Prime verfügt über alle Features des Flaggschiffs des koreanischen Herstellers. Daher ist die Füllung maximal, die Liste der Systeme ist riesig.

Es ist wichtig, das Vorhandensein einer bedingungslosen und nicht reinen Kindersitzreihe für Kia zu beachten, während eine Galerie auf dem Skoda Kodiaq für diejenigen überflüssig ist, die keine kleinen Kinder in ihrer Familie haben.

Obwohl der anfängliche Startpreis für den Kodiaq merklich niedriger ist, ist der Preis in den oberen Ausstattungsvarianten ungefähr gleich. Nur hier ist die Ausstattungsliste und Ausstattung des Sorento Prime solider und beeindruckender.

Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und entscheiden, was für das von ihm gewählte Auto wirklich wichtig ist.

Pin
Send
Share
Send