Skoda Rapid I Liftback

Pin
Send
Share
Send

Die russische Version des Skoda Rapid Liftback wurde im April 2014 offiziell vorgestellt (und die Produktion dieses Autos in Kaluga wurde etwas früher gestartet - im Februar).

Dieser preiswerte und kompakte, aber schöne und praktische "Fünftürer" gehört formal zur "B+"-Klasse, ist aber in der Praxis (in Bezug auf Abmessungen und Ausstattung) problemlos bereit, mit vielen Vertretern der " C-Klasse" (die die Entwickler dieses Autos tatsächlich "offen trumpfen").

Das "restyled model" kam übrigens sofort zu uns. die Weltpremiere von "dieser Rapid" fand bereits 2012 (im Rahmen des Pariser Autosalons) statt, die Neuheit gelangte sofort in die Salons der europäischen Händler und erreichte 2013 die Ukraine und Kasachstan ... und im selben Jahr 2013 eine „voreilige Neugestaltung“ (eher „Fehler korrigieren“) – das Auto erhielt einen neuen Motor, ein anderes Lenkrad, eine erweiterte Liste der Innenraumgestaltungsmöglichkeiten und neue Sonderausstattungen (insbesondere Xenon-Scheinwerfer) …

Im Februar 2017 erhielt der Fünftürer ein weiteres Update, das aber auch "wenig Blut" gekostet hat: Es hat sein Erscheinungsbild leicht überarbeitet, die Beleuchtung, den Kühlergrill und den Stoßfänger betrafen, neue moderne Optionen hinzugefügt und die Palette der verfügbaren Leistung erweitert Einheiten (aber nur für Europa, in Russisch blieben die Motoren auf dem Markt gleich).

Das Äußere des Autos ist im Geiste des „neuen Unternehmensstils“ des tschechischen Autoherstellers ausgeführt, für den „Rapid“ tatsächlich den Grundstein gelegt hat. Um diesen Liftback jedoch wahrscheinlich als Trendsetter seiner Klasse zu bezeichnen, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren ... und er gibt diese Rolle nicht vor, sondern bleibt lieber "ein Auto mit einem einfachen, aber gepflegten Design, das mit kleinen Noten von Sportlichkeit verdünnt ist. einen besonderen Charme und Charme verleihen." Darüber hinaus ermöglichen einfache Formen eine sehr gute Aerodynamik für ein preisgünstiges Auto – der Luftwiderstandsbeiwert seiner Karosserie beträgt übrigens 0,30 Cx, was sehr wichtig ist, um den Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten.

Die Länge des Liftbacks beträgt 4483 mm, die Länge des Radstands 2602 mm, die Breite der Karosserie ohne Spiegel ist auf 1706 mm begrenzt und die Höhe darf 1461 mm nicht überschreiten. Die Spurweiten vorn und hinten betragen jeweils 1463 und 1500 mm für Versionen mit 14-Zoll-Rädern sowie 1457 und 1494 mm für Versionen mit 15-Zoll-Rädern.

Die Höhe der Bodenfreiheit (Freiheit) des "europäischen" Liftback Skoda Rapid beträgt 136 mm, für Russland wurde die Bodenfreiheit jedoch auf 170 mm erhöht.

Das Leergewicht in der Grundkonfiguration überschreitet 1135 kg nicht und in der "Top" -Version der Ausrüstung - 1236 kg.

Der Rapida-Salon ist für fünf Passagiere ausgelegt und hat ein recht schlichtes Design, das sich durch eine hervorragende Ergonomie auszeichnet.

Vom Fahrersitz aus ist ein bequemer und einfacher Zugang zu allen Bedienelementen organisiert, und die Vordersitze bieten einen sehr hohen Komfort, der für einen Auto-Budget-Mitarbeiter eine Seltenheit ist. Bei der Innenausstattung kommen weiche Kunststoff- und Stoffpolster zum Einsatz, aber die Tschechen bedauern die Schalldämmung deutlich, so dass sie sich mit Fremdgeräuschen in der Kabine abfinden müssen. Was den freien Platz angeht, gibt es sowohl vorne als auch hinten reichlich davon.

Der Kofferraum bleibt nicht hinterher – schon im Boden fasst er 530 Liter Gepäck, bei umgeklappter hinterer Sitzreihe sogar 1470 Liter.

Technische Eigenschaften. In Russland wird der Skoda Rapid Liftback mit drei Typen von Benzinkraftwerken angeboten. Aber Dieselmotoren (in Europa gleichzeitig durch mehrere Optionen präsentiert) haben unser Land (zumindest bisher) nicht erreicht, daher müssen wir uns nur auf das beschränken, was sie bieten:

  • Als Basismotor haben die Tschechen eine 3-Zylinder-Atmosphäreneinheit mit einem Arbeitsvolumen von 1,2 Litern (1198 cm³) vorbereitet, die mit einem Aluminium-Zylinderblock, einem verteilten Kraftstoffeinspritzsystem und einem 12-Ventil-DOHC-Steuermechanismus ausgestattet ist. Der Motor erfüllt die Anforderungen der Euro-5-Umweltnorm vollständig und leistet maximal 75 PS. oder 55 kW Maximalleistung bei 5400 U/min. Das maximale Drehmoment dieses Triebwerks liegt bei rund 112 Nm, entwickelt bei 3750 U/min, wodurch der Rapid Liftback in 13,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und zudem ein Geschwindigkeitsmaximum von 175 km/h erreicht.
    Der jüngere Motor ist mit einer nicht-alternativen 5-Gang-"Mechanik" aggregiert, mit der der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr vom Hersteller mit 8,4 Litern angegeben wird, auf der Autobahn - 4,8 Liter und im kombinierten Zyklus - 6,1 Liter.
  • Die zweite auf unserem Markt ist ebenfalls eine atmosphärische Einheit, jedoch bereits mit 4 Zylindern und einem Arbeitsvolumen von 1,6 Litern (1598 cm³). Der Motor ist russischen Autofahrern aus der VW-Polo-Limousine bekannt und leistet 110 PS. maximale Leistung bei 5800 U/min sowie ca. 155 Nm Drehmoment bei einem Spitzenwert von 3800 U/min. Dieser Motor kann sowohl mit einer 5-Gang-"Mechanik" als auch mit einer 6-Gang-"Automatik" aggregiert werden. Mit diesem Aggregat „gewinnt der Liftback auf dem Tacho“ in 10,3 / 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 195/191 km / h festgelegt und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus beträgt 5,8 / 6,1 Liter pro 100 km Strecke - jeweils für "Mechanik" / "Automatik".
  • Und schließlich das "Flaggschiff" auf dem russischen Markt - die Tschechen bieten für diese Rolle einen 1,4-Liter-4-Zylinder-Turbo mit Graugussblock und Aluminiumblockkopf sowie Benzindirekteinspritzung und variabler Ventilsteuerung an . Dieser Motor, der der Euro-5-Norm entspricht, kann bis zu 125 PS leisten. (92 kW) Leistung bei 5000 U/min sowie exakt 200 Nm Drehmoment im Bereich von 1400 bis 4000 U/min. Als Checkpoint für das Flaggschiff haben tschechische Experten ein 7-Band-"Roboter"-DSG mit zwei Kupplungen gewählt, mit dem das neue Produkt in nur 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und schließlich eine Höchstgeschwindigkeit von 200 . erreichen wird km/h. Was den Kraftstoffverbrauch angeht, "frisst" der Liftback unter städtischen Bedingungen etwa 7,0 Liter, auf der Autobahn wird er auf 4,3 Liter begrenzt und im kombinierten Betriebszyklus wird er innerhalb von 5,3 Litern bleiben.

Der Skoda Rapid Liftback des Jahres teilt sich eine Plattform mit seiner Peer-VW-Polo-Limousine, aber die Tschechen haben eine Reihe von Änderungen daran vorgenommen, insbesondere unter Verwendung einiger Elemente aus dem Octavia und Fabia.

Der Skoda Rapid hat nur Frontantrieb, vorne kommt eine Einzelradaufhängung auf Basis von MacPherson-Federbeinen zum Einsatz, hinten kommt ein halbunabhängiger Verbundlenker zum Einsatz. An den Rädern der Vorderachse des „Czech“ sind innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut, an den Hinterrädern sind einfache Scheibenbremsen verbaut. Die Zahnstangenlenkung wird durch einen elektromechanischen Verstärker ergänzt.

Beachten Sie, dass die tschechischen Ingenieure bei der Einstellung des Chassis sehr gewissenhaft waren. Dadurch liegt das Liftback souverän auf der Straße, ist auch in engen Kurven leicht zu kontrollieren, hat eine gute Manövrierfähigkeit und bremst auf jedem Straßenbelag gut. Natürlich stellt Rapid in den aufgeführten "Parametern" keine Rekordergebnisse auf, steht aber den Hauptkonkurrenten nicht nach. Der greifbarste Nachteil, den wir bei den Tests feststellen konnten, ist die Steifigkeit der Federung, die etwas höher ist, als es russische Fahrer normalerweise gewohnt sind, aber für unser Land haben die Tschechen diesen Mangel nachträglich einigermaßen korrigiert.

Optionen und Preise. Auf dem russischen Markt wird Skoda Rapid 2017 in vier Ausstattungsvarianten präsentiert – „Entry“, „Active“, „Ambition“ und „Style“.

  • Die Grundausstattung des Autos kostet ab 604.000 Rubel und seine Funktionalität umfasst: Fahrerairbag, zwei elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, ABS, ESP, zweifach verstellbare Lenksäule, elektrische Servolenkung, Bordcomputer, ERA-GLONASS-System , Audiovorbereitung für vier Dynamiken und einige andere Optionen.
  • Für die "Top"-Leistung verlangen sie mindestens 817.000 Rubel, und ihre Privilegien sind: vier Airbags, beheizbare Vordersitze, Tempomat, Klimaanlage, elektrische Fensterheber für alle Türen, Nebelscheinwerfer, "Musik" mit sechs Lautsprechern, 15- Zoll Alufelgen und andere "Goodies".

Darüber hinaus kann der Liftback optional ausgestattet werden mit: Bi-Xenon-Scheinwerfern, Parksensoren vorn und USB-Anschlüssen in der zweiten Sitzreihe zum Aufladen mobiler Geräte.

Pin
Send
Share
Send