Vergleiche Nissan Almera vs Nissan Almera Classic

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Der Nissan Almera ist eine Reihe japanischer Pkw, die 1995 auf den Markt kam. Die erste Generation wurde bis 2000 produziert und 1998 ebenfalls neu gestaltet. Die zweite Generation wurde im Jahr 2000 geboren und war bis 2006 auf dem Markt. Parallel dazu begann Nissan, den Almera auf ausländischen Märkten zu bewerben und ihm einen neuen Namen zu geben. Dies betraf auch Russland - das Auto Samsung SM3 erschien 2006 auf unserem Markt, nachdem es gegenüber der in Japan bestehenden Version einige Änderungen erfahren hatte. Vermarkter erkannten, dass das Samsung-Auto möglicherweise keine große Nachfrage findet, also begannen sie, das Nissan-Emblem daran zu hängen und gaben dem Modell den Namen Almera Classic.

Nissan Almera und Nissan Almera Oldtimer

Was den "gewöhnlichen" Almera betrifft, so hat seine aktuelle Version nun auch einen direkten Bezug zu Russland - er wird im AvtoVAZ-Werk in Togliatti produziert. Die Produktion begann 2012 und die Eigenschaften der neuen Generation haben sich sowohl im Vergleich zum direkten Vorgänger als auch zum Classic deutlich verbessert.

Beschreibung Nissan Almera Alm

Das Restyling im Jahr 2000 brachte mehrere Innovationen ins Programm, die damals als fortschrittlich galten: Ein 1,5-Liter-Dieselmotor wurde in die Ausstattungspalette aufgenommen, und die Karosserie erhielt neue Scheinwerfer und eine Stoßstange. "Normales" Almera könnte mit einem Automatikgetriebe und einem Motor bis 1,8 Liter ausgestattet werden.

Die Almera-Generation 2006 umfasste ein Antiblockiersystem, ESP, hatte eine gehärtete, sicherere Karosserie und konnte mit einem 116-PS-Motor ausgestattet werden. Almera 2 ist heutzutage oft auf dem Sekundärmarkt zu finden.

Tatsächlich wird in unserer Zeit die Generation der "neuen" Almera in Russland produziert. Es basiert auf dem Nissan Bluebird Sylphy, der einer der vielen Vertreter der Marke ist. Der neueste Almera, der seit 2015 produziert wird und eine überarbeitete Version darstellt, erhielt eine dem Teana ähnliche Karosserie, basiert jedoch auf der ursprünglichen Plattform. Almera wird in drei Ausstattungsvarianten produziert - "Velkam", "Comfort" und "Tecna". Die zweite Version ist besser ausgestattet und hat unter den Funktionen:

  • Fahrer- und Beifahrerairbags;
  • Antiblockiersystem;
  • Leichtmetallräder;
  • Elektrische Fensterheber;
  • Sitzheizung;
  • Klimaanlage;
  • Nebelscheinwerfer.

Nissan Almera Tekna

Der neue Almera ist mit einer Reihe von Motoren (1,6 Liter und 102 PS) und einem Getriebe zur Auswahl ausgestattet - 5 Handschaltgetriebe oder 4 Automatikgetriebe. Nach der Veröffentlichung des neuen Almera versuchten die Hersteller, den russischen Autofahrern zu gefallen. Berechnungen zufolge soll er bei treuen Fans der Linie besonders beliebt gewesen sein.

Beschreibung Nissan Almera Classic

Das Modell kam 2006 auf den russischen Markt. Automodifikationen, die der Classic-Version so nahe wie möglich kamen (und auch als Samsung veröffentlicht wurden), begannen seit 2003 - als die Linie herauskam - in verschiedene Länder zu fallen. Der Nissan Almera Classic wurde für das Fahren auf russischen Straßen unter rauen klimatischen Bedingungen entwickelt. Händler verkauften dieses Auto nur in unserem Land - es kam nicht einmal in Europa an.

Die Umsetzung des Classic ist für russische Fans des Nissan Almera zu einem frischen Wind geworden. Dies geschah nicht so sehr wegen des langen Fehlens neuer Produkte, sondern wegen der Inkonsistenz mit unseren Straßenverhältnissen. Trotz des Namens wirkt der Classic auch nach heutigen Maßstäben eher modern, der sich in die umgebende Realität einfügt. Gleichzeitig ist der Classic nur in gebrauchtem Zustand zu erwerben, was manche Fahrer abstößt. Für andere wird es eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, Geld zu sparen und ein Auto zu bekommen, dessen Produktion abgeschlossen ist.

Limousine Nissan Almera Classic hat einen eher modernen Look

Vergleich

Trotz ähnlicher Ausrichtung - dem russischen Markt - weisen Almera und Almera Classic viele Unterschiede auf, die vor allem auf den zeitlichen Abstand der Produktionszeiträume und die Herkunftsländer zurückzuführen sind. Ein Autoliebhaber, der eines dieser Autos kaufen möchte, muss die Modelle genauer vergleichen. Sofort kann man nur eines sagen - weder der "gewöhnliche" Almera, noch der Classic sind einander überlegen, da es sich um unterschiedliche Autos handelt.

Komplett-Set

Nissan Almera 2015 hat schon in der ersten Version namens "Welcome" eine hervorragende Ausstattung. Das Paket beinhaltet:

  • Innenpolsterung aus Stoff;
  • Nebelscheinwerfer;
  • 15-Zoll-Stahlscheiben;
  • Frontairbags - Fahrer und Beifahrer;
  • ABS;
  • Elektronischer Bremsverteiler;
  • Wegfahrsperre;
  • Elektrische Glasheber;
  • Servolenkung;
  • Audiosystem;
  • Heizbare Heckscheibe.

Die teuerste Ausrüstung fügt auch hinzu:

  • Eingebauter Computer mit Farbdisplay;
  • Navigationssystem;
  • Klimaanlage;
  • Sitzheizung.

Nissan Almera 2015 hat eine hervorragende Ausstattung für sein Geld, sowohl in der Minimal- als auch in der Maximalkonfiguration. Gleichzeitig können Autofahrer von der teuren Version einen stärkeren Motor erwarten - Hersteller berichten, dass sich eine solche Gelegenheit später ergeben könnte.

In der Top-End-Konfiguration ist der Nissan Almera mit einem Computer mit Farbdisplay ausgestattet.

Nissan Almera Classic hat wie ein modernerer Verwandter eine ziemlich gute Ausstattung. Natürlich zieht es sich auf die 2015er Version zurück, aber der Grund dafür ist nur der Unterschied in der Produktionszeit. Die Mindestkonfiguration bietet:

  • Zentralverriegelungsverriegelung;
  • Wegfahrsperre;
  • Fahrerairbag;
  • Servolenkung;
  • Höhenverstellbares Lenkrad.

Zu den teureren Versionen gehören Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Außenspiegel, Antiblockiersystem und ein zweiter Airbag vorne. Die Frage ist, ob der Käufer zu mehr Geld bereit ist oder die Version für unrentabel hält. So oder so hat der Nissan Almera Classic nur einen Motor (1,6 Liter und 107 PS) sowie zwei Getriebe - ein Mechaniker und ein Automatikgetriebe, das ihn mit dem 2015er Modell vereint.

Armaturenbrett Almera Classic

Preise

Nissan Almera in der Mindestkonfiguration kostet etwa 400.000 Rubel. Das Auto hat ein ausgezeichnetes Preisverhältnis und alle grundlegenden Qualitäten nach den Maßstäben des Neuen - es ist ein ausgezeichnetes Budgetauto. Die fortschrittlichste Ausrüstung kostet etwa 490.000 Rubel - der Anstieg ist nicht so signifikant.

Der Nissan Almera Classic ist nur in gebrauchtem Zustand erhältlich. Für manche Autofahrer erweist sich diese Tatsache als entscheidend – sie glauben, dass ein gebrauchtes Modell ihnen nicht passt. Im Übrigen ist dies eine großartige Möglichkeit, Geld für ein Auto zu sparen, dessen Qualität und Ausstattung der modernen Version nahe kommt. Ein Modell in ausgezeichnetem Zustand und der höchsten Konfiguration mit einer Laufleistung von weniger als 100.000 Kilometern kann für 280.000 Rubel erworben werden. Preis und Zustand sind natürlich vom Vorbesitzer abhängig.

Technische Eigenschaften

Parameter Nissan Almera 2015:

  • Länge - 4656 mm;
  • Höhe - 1522 mm;
  • Breite - 1695 mm;
  • Abstand - 160 mm;
  • Das Kofferraumvolumen beträgt 500 Liter.

Parameter der klassischen Version:

  • Länge - 4510 mm;
  • Höhe - 1440 mm;
  • Breite - 1710 mm;
  • Abstand - 165 mm;
  • Das Kofferraumvolumen beträgt 460 Liter.

Wenn man die physikalischen Parameter der beiden Autos vergleicht, kann man sehen, dass der neue als Ganzes etwas vorzeigbarere Parameter sowie einen praktischeren Kofferraum hat. Gleichzeitig hat der Classic die beste Bodenfreiheit und seine Abmessungen sorgen für mehr Stabilität. Negativ an der geringen Karosseriehöhe ist der beengte Innenraum.

Aussehen

Karosserie und Innenraum des Almera 2015 wurden von der Nissan Design Association entwickelt. Es unterscheidet sich leicht vom Firmenmodell und hat aggressive Scheinwerfer und dynamische Linien auf einer leicht nach vorne geneigten Karosserie. Der "neue" Almera sieht aus wie ein Sportwagen, was für ein Budgetmodell durchaus gut ist.

Dynamische Karosserielinien lassen den Nissan Almera wie einen Sportwagen aussehen

Nissan Almera Classic ist wie der "normale" als Economy-Class-Auto positioniert, hat aber auch ein interessantes Design. Im Gegensatz zum gewagten Almera 2015 hat der Classic eine rundere Form bekommen – das gilt nicht nur für die Karosserie, sondern auch für Scheinwerfer, Kühlergrill und Glas. Es hat keine ungewöhnlichen Eigenschaften, kann aber auch nicht als langweilig bezeichnet werden.

Die Karosserie des Almera Classic hat eine glattere Kontur

Innere

Nissan Almera 2015 hat ein klassisches Fünfsitzer-Design. Das Auto entstand zu einem für das Unternehmen günstigen Zeitpunkt, daher haben die Ingenieure weder an Ergonomie noch an Material- und Ausstattungsqualität gespart, sondern nur so viel, wie es die Budgetklasse zulässt. So finden hinten bequem drei erwachsene Passagiere Platz, und das ganze Auto bietet einen ordentlichen Komfort - höher als der vieler "Klassenkameraden" und für sein Geld rentabel.

Salon Nissan Almera 2015

Nissan Almera Classic hat im Gegensatz zu seinem Konkurrenten auf dem Inlandsmarkt bescheidenere Daten in Bezug auf den Innenraum. Erstens wurde es in schwierigen Zeiten für das Unternehmen geschaffen, was zu offensichtlichen Mängeln und Budget-Possen führte. Der mäßige Komfort löste bei den Fahrern, die sich für den Classic der zweiten Generation entschieden, viele Beschwerden aus. Zweitens weist das Auto nationale Besonderheiten auf, die auf den Bau der Japaner zurückzuführen sind. Für einen Autoenthusiasten, der über 180 Zentimeter groß ist, wird die Kabine wahrscheinlich eng – er möchte nicht nur das Lenkrad anheben und die Sitze absenken, sondern sie auch am Auto entlang bewegen, was leider nicht möglich ist. Nissan Almera Classic ist laut mehreren Bewertungen eines der unbequemsten Autos in Bezug auf Preis und Qualität.

Interieur des Salons Almera Classic

Fahrleistung

Nissan Almera 2015 hat die folgenden dynamischen Eigenschaften:

  • Benzinmotor mit einem Volumen von 1,6 Litern und einer Leistung von 102 PS, der über 4 Zylinder verfügt;
  • Das Motordrehmoment beträgt 145 Nm und die Höchstgeschwindigkeit 3750 pro Minute;
  • Wahl zwischen einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Viergang-Automatikgetriebe;
  • Höchstgeschwindigkeit - 175 km / h, bis zu Hunderten in 12,7 Sekunden;
  • Kraftstoffverbrauch bis zu 12 Liter pro 100 km.

Nissan Almera Classic unterscheidet sich fast nicht von der neueren Version:

  • Benzinmotor mit einem Volumen von 1,6 Litern und einer Leistung von 107 PS, der über 4 Zylinder verfügt;
  • Das Motordrehmoment beträgt 146 Nm und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 3600 pro Minute;
  • Wahl zwischen einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem Viergang-Automatikgetriebe;
  • Höchstgeschwindigkeit - 177 km / h, bis zu Hunderten in 13,9 Sekunden;
  • Kraftstoffverbrauch bis zu 10,4 Liter pro 100 km.

Wenn wir die Leistung der beiden Autos vergleichen, können wir feststellen, dass die 2015er-Version dynamischer ist, aber mehr Kraftstoff verbraucht, während der Classic-Motor nicht so effizient ist, aber einen guten Kraftstoffverbrauch bietet.

Ergebnis

Wenn ein Fahrer ein für seine Klasse möglichst komfortables Auto kaufen möchte, dann sollte er Almera 2015 wählen. Es vereint ein hohes Maß an Sicherheit, ein ergonomisches Interieur und dynamische Qualitäten, die etwas höher sind als beim Classic. Letzteres ist eher für diejenigen geeignet, die Geld sparen möchten, aber dennoch ein hochwertiges und eher leistungsstarkes Auto erhalten - für diejenigen, die bereit sind, auf Komfort zu verzichten.

Pin
Send
Share
Send