Die erste Inkarnation des Suzuki Ignis

Pin
Send
Share
Send

Das kompakte Fließheck Suzuki Ignis, das das Modell Cultus ablöste, feierte im Oktober 2000 auf dem Pariser Autosalon seine offizielle Premiere, wenige Monate später begann seine Serienproduktion im japanischen Werk in der Stadt Kosai. Der Lebenszyklus des Autos dauerte bis 2006, danach verließ es das Band.

Als „erster“ Suzuki Ignis gilt die B-Klasse, die als Fließheck mit Drei- oder Fünftürer erhältlich war.

Je nach Version beträgt die Länge des Autos 3615-3620 mm, Breite - 1595-1650 mm, Höhe - 1525-1540 mm, Bodenfreiheit - 160-180 mm.

Der Radstand ist aber in allen Fällen unverändert und beträgt 2360 mm. Das "Reise"-Gewicht des japanischen Kompakten liegt im Rahmen von 910 bis 1025 kg.

Technische Eigenschaften. Auf dem Ignis der ersten Generation wurde eine große Palette an Kraftwerken installiert. Der Benzinteil umfasste atmosphärische Benzin-Vierzylinder mit einer verteilten Kraftstoffversorgung mit einem Volumen von 1,3 bis 1,5 Litern, die 83 bis 109 PS und 110 bis 140 Nm Drehmoment erzeugten. Darüber hinaus war das Fließheck mit einem Vierzylinder-1.2-Liter-Turbodiesel mit einer Kapazität von 70 "Pferden" ausgestattet, dessen Leistung 170 Nm erreicht.
Die Motoren wurden mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 4-Band-Automatikgetriebe gepaart, das Traktion an die Räder der Vorderachse lieferte, aber ein Allradgetriebe war optional erhältlich.

Das erste „Release“ des Suzuki Ignis basiert auf der Suzuki Wagon R Plus-Plattform, die an beiden Achsen über eine eigenständige Fahrwerksarchitektur verfügt.
Vorne ist das Auto mit Stoßdämpfungsstreben vom Typ McPherson ausgestattet, hinten - einer Mehrlenkerstruktur.
Standardmäßig "zeigt" das Schrägheck die Servolenkung, die vorderen Scheiben und die hinteren "Trommeln" der Bremsanlage (in den "Top"-Versionen sind die Scheiben an allen Rädern montiert) sowie ABS mit EBD.

Die Vorteile des Ignis der ersten Generation sind drehmomentstarke Motoren, gute Manövrierfähigkeit, zuverlässiges Design, eine recht geräumige Kabine, eine akzeptable Ausstattung, hohe Verarbeitungsqualität und niedriger Kraftstoffverbrauch.
Seine Nachteile sind eine steifere Federung, ein kleiner Laderaum und ein hoher Seitenwiderstand.

Pin
Send
Share
Send