Kompakter MPV Nissan Note II

Pin
Send
Share
Send

Die offizielle Premiere der europäischen Version der zweiten Generation des Nissan Note war für den 5. März 2012 geplant und sollte auf dem Genfer Autosalon stattfinden. Doch auf diesen Termin wartete der Hersteller nicht und versorgte die breite Öffentlichkeit noch früher mit allen grundlegenden Informationen zum neuen Produkt. Das bedeutet, dass wir heute die Gelegenheit haben, uns den "europäischen" Nissan Note II anzuschauen, was wir auch tun werden.

Einige Informationen über den Nissan Note der zweiten Generation sind seit langem bekannt, da im vergangenen Sommer die Premiere der japanischen Version dieses Autos stattfand und dann der Nissan Note für den nordamerikanischen Markt vorgestellt wurde. Für Europa haben die Japaner eine leicht modernisierte Version ihres Kompaktvans vorbereitet, dessen Vorgängerversion in Russland einen Verkaufsrekord in seiner Klasse aufstellte. Der "europäische" Nissan Note II erhielt eine etwas andere Frontpartie, eine andere Motorlinie und andere Fahrwerkseinstellungen, die das Fahrverhalten des Autos erheblich verbessern sollten ... und wurde zu einem Fließheck.

Ja, obwohl der Nissan Note offiziell ein kompakter Van ist, kann die zweite Generation dieses Autos den kompakten Schrägheckmodellen der B-Klasse zugeschrieben werden. Die Neuheit hat sich in den Abmessungen leicht vergrößert: Ab sofort ist die Note 4100 mm lang, 1695 mm breit und 1525 mm hoch. Die Länge des Radstands der zweiten Generation des Note beträgt 2.600 mm, die Bodenfreiheit 165 mm.

Die Silhouette der Neuheit ist länglicher und glatter geworden, kleinere sportliche Details sind aufgetaucht, um die Aufmerksamkeit junger Käufer auf sich zu ziehen. Infolgedessen ist der Nissan Note der 2. Generation viel schöner und attraktiver geworden und kommt den Standards des modernen Automobildesigns nahe. An der Vorderseite des Autos sticht eine erhöhte Stoßstange hervor, deren Form nicht nur eine stilistische Last trägt, sondern auch die Sicherheit von Fußgängern im Falle einer Kollision gewährleistet: Die Stoßstange hängt an den Beinen einer Person und wirft ihn auf die Motorhaube und erhöht so die Chance, schwere Verletzungen zu vermeiden. Aufwendig geformte Scheinwerfer sehen sehr originell aus, ebenso wie Prägungen an den Seitenwänden von Neuteilen, die in den Sonnenstrahlen schimmern. Am Heck stechen ebenso filigrane Leuchten und eine Heckklappe mit abgerundeten Konturen deutlich hervor.

Das Interieur des neuen Nissan Note ist mit anständigen Qualitätsmaterialien ausgestattet. Die Frontplatte hat ein ergonomisches Layout, und die Mittelkonsole beherbergt eine kuriose Klimaanlage mit einem runden Display, um das sich die Tasten konzentrieren. Das neue Lenkrad verfügt über zwei Tastenblöcke zur einfachen Steuerung der wichtigsten Komfortsysteme. Die Rückbank lässt sich zur Vergrößerung des Gepäckraums leicht hin und her verschieben, dessen Volumen im Grundzustand 300 Liter beträgt, bei ausgezogener und umgeklappter Sitzbank erreicht es 1350 Liter.

In Bezug auf die Leistung bietet der Nissan Note E12 der zweiten Generation auf den europäischen Märkten dem Käufer eine Auswahl von drei Motoren. Der jüngste von ihnen ist ein Dreizylinder-Benziner der HR12DDR-Familie mit 1,2 Liter Hubraum und 80 PS Leistung. maximale Leistung bei 6000 U/min. Der Saugmotor hat ein maximales Drehmoment von 110 Nm bei 4000 U/min. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 4,7 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß überschreitet nicht 109 g / km.

Der zweite Dreizylinder-Benziner leistet 98 PS. bei gleichem Arbeitsvolumen von 1,2 Litern. Das maximale Drehmoment dieses Aggregats erreicht 142 Nm und der durchschnittliche Verbrauch beträgt etwa 4,3 Liter Kraftstoff. Der Motor ist mit einem Kompressorantrieb ausgestattet, außerdem arbeitet er nach dem Miller-Zyklus, der es ermöglicht, die Effizienz der Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu erhöhen, was im Vergleich zu seinem jüngeren Bruder in der Linie eine bessere Wirtschaftlichkeit bietet.

Der dritte Motor für den Nissan Note der 2. Generation ist ein 1,5-Liter-Diesel mit einer Leistung von 90 PS, der auch im Renault Duster zum Einsatz kommt. Der Vierzylinder-Dieselmotor hat einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch von 3,6 Litern pro 100 km Laufleistung und zeichnet sich zudem durch eine gute Umweltbilanz aus – der CO2-Ausstoß beträgt nur 95 g/km.

Bisher ist bekannt, dass der Junior-Benziner mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gepaart wird, für den 98-PS-„Kompressor“ wird auch ein stufenloses CVT erhältlich sein, die Getriebe für den Dieselmotor jedoch noch nicht gemeldet worden. Für Russland werden diese Informationen jedoch möglicherweise nicht benötigt, da über die Lieferung von Modifikationen des Nissan Note 2 mit einem Dieselmotor unter der Haube in unser Land nichts bekannt ist, während beide Benzinmotoren definitiv nach Russland kommen werden.

Der Nissan Note der zweiten Generation basiert auf der Mehrzweck-V-Plattform. Vorne setzen japanische Ingenieure auf eine Einzelradaufhängung auf Basis von MacPherson-Federbeinen, hinten kommt ein Verbundlenker zum Einsatz. Das Bremssystem des Autos wird durch eine beeindruckende Reihe elektronischer Hilfssysteme ergänzt: ABS, EBD und Bremsassistent (BAS).

In Europa wird der neue Nissan Note nach vorläufigen Daten in drei Ausstattungsvarianten verkauft. In der Grundausstattung „Visia“ erhält das Auto ein „Start-Stop“-System für alle Motortypen, sechs Airbags und Tempomat. Im Mittelklasse-Acenta legt der Hersteller eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber für alle Türen und ein Bluetooth-fähiges Multimedia-System nach. Das Top-of-the-Line-Tekna wird verfügbar sein: ein Sicherheitsschild, ein 4-Kamera-Around-View-Monitor, Teillederausstattung und schlüsselloser Zugang zum Salon. Darüber hinaus ist geplant, eine limitierte Auflage der Modifikation „Dynamic“ mit Spoiler, Einstiegsleisten, weiteren Stoßfängern und Sporträdern herauszubringen. Die Preise für die europäische Version des Nissan Note der zweiten Generation verspricht der Hersteller nach der Premiere in Genf zu nennen.

Pin
Send
Share
Send