Budget-Limousine Lada Granta

Pin
Send
Share
Send

Lada Granta ist eine für europäische Verhältnisse günstige B-Klasse-Limousine mit Frontantrieb, die ein recht schönes Design, eine gute Praktikabilität, hervorragende Anpassungsfähigkeit an "russische Realitäten" und eine anständige Ausstattung verkörpert (und das alles zu einem vernünftigen Preis). ...

Er wird vom Hersteller als „Volkswagen“ positioniert, der sich vor allem an Familienmenschen mittleren Alters mit geringem Einkommen richtet, die „ein günstiges Fahrzeug für jeden Tag“ brauchen …

Die groß angelegte Premiere des dreibändigen Fahrzeugs fand im August 2011 auf den Ständen der Moskauer Internationalen Automobilausstellung statt, und die Serienproduktion begann einige Monate später - im Oktober desselben Jahres (obwohl im Testmodus der AvtoVAZ-Förderer hat im Mai mit der Montage dieses Autos begonnen).

Das Auto, das gleichzeitig drei veraltete Modelle (Lada 2107, Kalina und Samara) ersetzte, wurde auf Basis der gleichen Kalina entwickelt, erhielt aber gleichzeitig über 400 Originalteile.

Bis 2014 wurde "Grant" von einem leichten "Facelift" überholt - das auffälligste Berühren der vorderen Stoßstange.

Und genau sieben Jahre nach dem Debüt (im August 2018) erschien Lada Granta in einem radikal aktualisierten Gewand und an derselben Stelle - bei den Auto-Bräutigamen in Moskau.

Als Ergebnis der Neugestaltung wurde der Viertürer äußerlich ernsthaft verändert, er probierte das "Familien"-X-Design des Unternehmens Togliatti an, erhielt eine Frontplatte von der "zweiten" Kalina im Inneren (es wurde jedoch ein X-förmiges Dekor hinzugefügt dazu) und neue Geräte erworben. Das Restyling ging nicht ohne technische Metamorphosen aus - die "Mechanik" konfigurierte die Übersetzung des Hauptpaares neu und der "Roboter" wurde nach dem Vorbild von "Vesta" modifiziert.

Außen zeigt Lada Granta ein durchaus attraktives, modernes und proportionales Aussehen - zumindest verursacht sein Aussehen keine Ablehnung und irritiert nicht.

Die stilvollste und interessanteste Limousine sieht voll aus (und das alles dank des Corporate X-Stils) - schräge Scheinwerfer, ein großes Markenlogo und verchromte "Bumerangs", die den geprägten Stoßfänger einfassen und den Kühler und die unteren Kühlergrills optisch vereinen.

Aber aus anderen Blickwinkeln zieht das Auto nicht mehr so ​​viel Aufmerksamkeit auf sich: eine charakteristische dreivolumige Silhouette mit unprätentiösen Seitenwänden, ein hohes "angehobenes" Dach und ein langer "Abzweig" des Kofferraums und ein ziemlich harmonischer Zulauf mit einem "gelockten" Kofferraum Deckel mit vielen Prägungen und einem Nummernschild, ordentlichen Laternen und "praller" Stoßstange.

Nach seinen Abmessungen gehört Lada Granta zum Segment der Kleinwagenmodelle nach der europäischen Klassifikation: Seine Länge beträgt 4260 mm, Höhe - 1500 mm, Breite - 1700 mm. Der Radstand verlängert sich beim Viertürer um 2476 mm, die Bodenfreiheit beträgt 160 mm.

Ausgerüstet wiegt das Auto mindestens 1075 kg.

Im Inneren begegnet der neu gestaltete "Grant" seinen Bewohnern mit einem schönen und moderat modernen Design, frei von widersprüchlichen Entscheidungen - einem dreispeichigen "Lenkrad" mit Gezeiten im richtigen Griff, einem lakonischen Kombiinstrument mit zwei Pfeil-"Wells" und einem Bordcomputer-Display, eine strenge Mittelkonsole mit rechteckigen Deflektoren, ein Zwei-Din-Radio-Tonbandgerät und drei "Unterlegscheiben" der Klimaanlage.

Im Innenraum des Autos kommen hauptsächlich harte Budget-Kunststoffe zum Einsatz, "veredelt" mit silbernem Dekor.

Laut Pass hat die Dekoration Lada Granta eine Fünfsitzer-Aufteilung, aber tatsächlich bietet die zweite Sitzreihe mit akzeptablem Komfort nur Platz für zwei Erwachsene (der Platz ist sowohl in den Beinen als auch über dem Kopf begrenzt). , obwohl das Sofa selbst eine recht bequeme Form aufweist.

Auf den Vordersitzen gibt es Sitze mit definiertem Seitenhalt und soliden Verstellbereichen (bei den „Top“-Versionen ist auch der Fahrersitz im 40-mm-Takt höhenverstellbar).

Der Kofferraum des viertürigen "Grants" wird von vielen Konkurrenten beneidet: Sein Volumen beträgt im Normalzustand 480 Liter. Die zweite Sitzreihe lässt sich zu einem ebenen Boden und einer großen Öffnung in die Kabine umklappen. Die Unterbodennische des Autos wird von einem vollwertigen Reserverad und einem minimalen Werkzeugsatz eingenommen.

Auf dem russischen Markt wird der neu gestaltete Lada Granta mit drei atmosphärischen Benzin-Vierern mit einem Arbeitsvolumen von jeweils 1,6 Litern in Reihenanordnung, verteilter Kraftstoffeinspritzung und variabler Ventilsteuerung angeboten:

  • Basisversion - 8-Ventil-Einheit VAZ-11186, die 87 PS bei 5100 U/min und 140 Nm Drehmoment bei 3800 U/min produziert.
  • Etwas weiter oben in der Hierarchie steht der Motor VAZ-21126 mit einer 16-Ventil-Steuerstruktur, die 98 PS erzeugt. bei 5600 U/min und 145 Nm Spitzenschub bei 4000 U/min.
  • "Top"-Versionen setzen auf ein 16-Ventil VAZ-21127der 106 PS leistet. bei 5800 U/min und 148 Nm Drehpotential bei 4200 U/min.

Standardmäßig ist das Auto mit einer 5-Gang-"Mechanik" und einem Frontantriebsgetriebe ausgestattet, die 98-PS-Modifikation basiert ausschließlich auf der 4-Band-"Automatik" Jatco und Versionen mit einem 106-PS-Motor. kann sowohl mit einem "manuellen" Getriebe als auch mit einem 5-Gang-"Roboter" sein.

Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt das dreibändige Fahrzeug nach 10,5-12,4 Sekunden und erreicht maximal 167-183 km/h.

Im kombinierten Modus verbraucht das Auto je nach Version 6,6 bis 7,6 Liter Kraftstoff pro „Hundert“ der Strecke.

Der Lada Granta basiert auf einer Frontantriebsarchitektur mit einem Quertriebwerk. Vorne ist das Auto mit einer unabhängigen Federaufhängung vom Typ MacPherson mit Stabilisator ausgestattet und hinten - einer halbabhängigen Federhebelstruktur ("im Kreis" - mit Hydraulik- oder Gasfüllung) Stoßdämpfer).

Die Limousine verwendet eine Zahnstangenlenkung, ergänzt durch einen getriebelosen elektrischen Verstärker. Die Vorderräder des Viertürers sind mit belüfteten Scheibenbremsen ausgestattet und die Hinterräder haben Trommelvorrichtungen (in allen Versionen - mit ABS, EBD und BAS).


Auf dem russischen Markt wird das Modelljahr Lada Granta 2019 in einer viertürigen Karosserie zu einem Preis von 419.900 Rubel angeboten.

Standardmäßig ist die Limousine ausgestattet mit: Fahrerairbag, ABS, EBD, BAS, Wegfahrsperre, ERA-GLONASS-System, Stoßfängern in Wagenfarbe, Audiovorbereitung, 13-Zoll-Stahlfelgen und einigen anderen Optionen.

Pin
Send
Share
Send