Mazda CX-5 vs Toyota RAV4 Vergleich

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Viele Autobesitzer werden zustimmen, dass die Auswahl zwischen 10 Optionen viel einfacher ist als in Situationen, in denen nur noch 2 Kandidaten übrig sind. Und vor allem, wenn jeder von ihnen einen Platz in Ihrer Garage verdient.

Der Markt für Neu- und Gebrauchtwagen war schon immer ein beeindruckender Wettbewerb. Mit dem Aufkommen der ersten kompakten Crossover waren fast alle Unternehmen, die bisher nicht einmal geplant hatten, SUVs zu produzieren, aufgrund der hohen Nachfrage gezwungen, eine eigene Version in diesem Segment anzubieten.

Einige Autos können nur bedingt als Konkurrenten bezeichnet werden, da der Favorit in ihrer Konfrontation offensichtlich ist. Und es gibt Autos, zwischen denen man sich nur schwer entscheiden kann. Japanische Frequenzweichen Toyota RAV4 und Mazda CX-5 sind gute Beispiele. Tolle Autos in jeder Hinsicht. Um einen Favoriten auszuwählen, sollten Sie ihn in Bezug auf die wichtigsten Merkmale, Betriebsfähigkeiten und anderen Parameter vergleichen.

Der aktuelle Mazda CX-5 der zweiten Generation wurde im November 2016 in Los Angeles offiziell vorgestellt. Der japanische Autokonzern selbst positioniert die Neuheit als komplett neue Generation. Aber in Wirklichkeit gleicht ein Generationswechsel eher einer tiefgreifenden Neugestaltung.

Die technischen Änderungen waren geringfügig. Der CX-5 erhielt eine aktualisierte Plattform und fügte einige moderne Komponenten hinzu. Scheinbar hat die Revolution auch nicht stattgefunden. Die Autos haben sich verändert, aber das Erscheinungsbild ist von der ersten Generation des Crossovers leicht erkennbar geblieben.

In der Rolle eines Wagens für die Erstellung des CX-5 2. Generation wurde eine aktualisierte Plattform des Vorgängers verwendet. Hier kommt viel hochfester Stahl zum Einsatz, wodurch die Torsionssteifigkeitsindikatoren um 15,5 % gestiegen sind. Vorn gibt es eine traditionelle Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, hinten eine Mehrlenker-Konstruktion.

Der Crossover von Mazda verfügt über eine Zahnstangen-Servolenkung. Scheibenbremsen sind überall, und die vorderen sind auch belüftet. Zur Grundausstattung gehören serienmäßig ABS-, BA- und EBD-Systeme sowie weitere elektronische Assistenten.

Die aktuelle Version des Toyota RAV4 für den europäischen und russischen Markt debütierte im September 2015. Die nordamerikanische Präsentation fand bereits im April desselben Jahres statt. Die vierte Generation hat bereits einen Nachfolger, der im Frühjahr 2018 debütierte. Aber die Neuheit hat den russischen Markt noch nicht erreicht, daher ist es relevant, speziell über die neu gestaltete Version des Musters 2015-2019 zu sprechen.

Im Rahmen der Modernisierung des RAV4 des japanischen Autoherstellers Toyota erhielt er ein aktualisiertes Erscheinungsbild, neue Ausstattungen, Materialien mit verbesserter Qualität, moderne Sicherheitssysteme usw. Der Crossover selbst basiert auf der Toyota MC-Plattform. Die Maschine hat eine tragende Karosseriestruktur und einen quer angeordneten Verbrennungsmotor. Die Vorderradaufhängung ist komplett unabhängig mit MacPherson-Federbeinen, und die Hinterachse hat eine Mehrlenkeranordnung. In diesem Sinne ähnelt alles dem bedingten CX-5-Konkurrenten von Mazda. Das Lenkgetriebe des RAV4 ist eine elektrisch unterstützte Zahnstange und Ritzel. Bremsen an allen Rädern sind Scheibenbremsen, vorne belüftet. Normalerweise sind Toyota SUVs mit BAS-, EBD- und ABS-Systemen ausgestattet.

Es ist zwar möglich, die technische Gleichheit zwischen den beiden japanischen Frequenzweichen zu bemerken. Es ist schwierig, jemandem den Vorzug zu geben. Um den Favoriten gegen den Mazda CX-5 VS Toyota RAV4 zu ermitteln, ist ein tieferer Vergleich in Bezug auf eine Reihe von Schlüsselmerkmalen erforderlich.

Aussehen

Das Äußere kann zu Recht als der subjektivste Parameter beim Vergleich zweier potenziell gleichberechtigter Gegner bezeichnet werden. In beiden Fällen erfolgt die Gestaltung auf höchstem professionellem Niveau.

Japanische Autohersteller halten sich bei der Gestaltung von Looks an ihre Philosophie. Mazda sieht ziemlich brutal aus, aber gleichzeitig raffiniert und elegant. Toyota wirkt durch seine schmale Optik futuristischer.

Doch bei CX-5 und RAV4 wurde das Heck nicht optimal umgesetzt. Vor dem Hintergrund der leichteren und genaueren Front der beiden Frequenzweichen ist es etwas unharmonisch. Bei der Wahl zwischen Mazda CX5 oder Toyota RAV4 sollten Sie sich kaum allein auf äußere Eigenschaften verlassen. Hier sollten Sie ein bedingtes Gleichheitszeichen setzen.

Wenn man tiefer gräbt, hat Mazda ein Problem mit dem Äußeren. Dies ist eine gravierende Ähnlichkeit mit den jüngeren und älteren Brüdern der CX-Linie sowie die Verwendung ähnlicher Designlösungen, wie beim Mazda 3 und Mazda 6. Vor diesem Hintergrund sieht der RAV4 vorzuziehen, da dieser Crossover cross kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, anderen Vertretern der Linie des Autoherstellers ähnlich zu sein. RAV4 ist unverwechselbarer und einzigartiger.

Viel objektiver wird ein Vergleich durch trockene Zahlen sein, die die Gesamtabmessungen jeder Frequenzweiche widerspiegeln. Der CX-5 der zweiten Generation hat folgende Abmessungen:

  • Länge 4555 mm .;
  • Radstand 2700 mm.;
  • Breite 1840 mm .;
  • Höhe 1670 mm .;
  • Freiraum (Bodenfreiheit) 215 mm.

Toyota reiht sich noch immer in die europäische Kompaktklasse ein, ist aber dem Mittelklasse-Segment schon sehr nahe gekommen.

Dies manifestiert sich in folgenden Zahlen:

  • Länge 4605 mm .;
  • Höhe 1670 mm .;
  • Breite 1845 mm .;
  • Radstand 2660 mm.;
  • Bodenfreiheit 197 mm.

Trotz der großen Länge bei Toyota Überlegenheit beim Radstand bei Mazda. Jetzt ist es interessant zu sehen, wie es jedem Unternehmen gelungen ist, die vorhandenen Abmessungen auf die Umsetzung von Kabine und Gepäckraum zu übertragen.

Innenraum und Gepäckraum

Es ist ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten, was besser ist, wenn man die kompakten Frequenzweichen Mazda CX5 und RAV4 von zwei führenden japanischen Autoherstellern vergleicht, ohne alle Eigenschaften und Aspekte der Autos zu verstehen.

Sie sollten auf jeden Fall hineinschauen. Das Interieur von Toyota sieht modern, attraktiv und aktuell aus. Hier werden Lösungen teilweise von Premium-Frequenzweichen der Marke Lexus übernommen. In Bezug auf die Gestaltung des Innenraums, die Ergonomie und die Schaffung einer komfortablen Umgebung für den Fahrer gibt es keine.

Der Innenraum des RAV4 ist für 5 Sitze einschließlich des Fahrers ausgelegt, obwohl das hintere Sofa für 2 Passagiere geformt ist. Die Vordersitze sind so bequem wie möglich, der Seitenhalt ist ausgeprägt, das Kissen ist in Länge, Höhe und Füllung optimal. Das hintere Sofa ist geräumig und bietet bequem Platz für 3 Erwachsene. Es gibt freien Raum in alle Richtungen. Die Rückenlehne kann im Neigungswinkel verstellt werden.

Unter dem Gepäckraum wurde ein Platz mit einem Volumen von 506 Litern eingeräumt. Das Reserverad ist nicht in voller Größe, aber es gibt 2 Nischen für Werkzeug und andere Kleinigkeiten unter dem Boden. Die hintere Reihe ist absenkbar, eine Plattform entsteht bündig mit dem Kofferraumboden. Dadurch erhöht sich der Nutzraum auf 1705 Liter. Alle Konfigurationen verfügen über Netze für wertvolle Fracht.

Das Armaturenbrett des Mazda СХ5 ist im Stil des Minimalismus umgesetzt, aber in der Mitte befindet sich ein 7-Zoll-Touchscreen-Multimedia-Display gegenüber 6,1 Zoll eines Konkurrenten.

Der Innenraum des Mazda CX5 ist geschmackvoll mit hochwertigen und teuren Veredelungsmaterialien ausgestattet. Dies ist selbst in den schlechtesten Ausstattungsvarianten zu sehen. Alle Teile passen perfekt, keine Lücken, keine Grillen.

Der Salon ist fünfsitzer, das hintere Sofa ist für 2 Passagiere geformt, bietet aber bequem Platz für 3 Erwachsene. Der Füller vor den Sitzen ist hinsichtlich Steifigkeit optimal, hat ein souveränes Profil, guten Seitenhalt und vielfältige Einstellmöglichkeiten. Es gibt keine besonderen Beschwerden über die hintere Reihe, aber wie in Toyota fühlen sich 2 Personen so wohl wie möglich.

Trotz des großen Radstands ist der Gepäckraum des Mazda kleiner. In seiner Standardposition fasst er 403 Liter. Die Rückenlehne lässt sich zu einer ebenen Fläche mit einem Ladevolumen von 1560 Litern umklappen. Im Unterfeld versteckt sich ein vollwertiges Reserverad.Gegen Aufpreis kann die Heckklappe mit einem Elektroantrieb und sogar mit einer Fernbedienung ausgestattet werden.

Der Innenraum des RAV4 wirkt eleganter und spaßiger, während der Innenraum des CX-5 stellenweise zurückhaltend und nüchtern ist. Aber in beiden Fällen wird ein beeindruckendes Platzangebot, hochwertige Verarbeitungsmaterialien und eine hervorragende Montage geboten. Toyota hat es geschafft, mehr Platz im Gepäck zu bieten, ohne Mazda in Bezug auf den Komfort für die Fondpassagiere nachzugeben. Daher liegt währenddessen die Frequenzweiche RAV4 mit einem leichten Vorteil an der Spitze.

Motoren, Getriebe und ihre Fähigkeiten

Der Mazda СХ5 der zweiten Generation kam mit 2 atmosphärischen Benzinmotoren in Russland an. Beide repräsentieren die Skyactive-G-Familie.

  1. Der Basismotor ist ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Verbrennungsmotor. Es leistet 150 PS und 210 Nm Drehmoment. Er ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Frontantrieb oder voll.
  2. Der ältere Motor bietet 2,5 Liter, 4 Zylinder und 192 Pferde bei 256 Nm Drehmoment. Ein bedingter Nachteil des Motors ist die fehlende Wahl von Getriebe und Antrieb. Allradantrieb und Automatikgetriebe sind alternativlos zu diesem Verbrennungsmotor.

Je nach Motorisierung und Antrieb beschleunigt der CX5 in 7,9-9,4 Sekunden von null auf Hunderte, die Höchstgeschwindigkeit reicht von 187 bis 197 Kilometer pro Stunde. Im kombinierten Zyklus verbrauchen Saugmotoren bescheidene 6,2 bzw. 7,3 Liter Benzin mit einem Junior- bzw. einem älteren Motor.

Bei der Wahl zwischen den Mazda CX-5-Crossovern oder dem Toyota RAV4 SUV müssen Sie einen Blick darauf werfen, was der bedingte Konkurrent zu bieten hat.

Toyota bietet in der Tat nicht mehr Auswahlmöglichkeiten, während er auf dem russischen Markt 2 Antriebsarten, 3 Boxen und 3 Motoren anbietet.

  1. In der Grundkonfiguration ist das Auto mit einem atmosphärischen 4-Zylinder-Verbrennungsmotor von 2,0 Litern mit einer Leistung von 146 PS und 187 Nm Drehmoment ausgestattet. Es kann in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem CVT-Variator arbeiten. Der Antrieb ist voll vorne. Die Beschleunigung beträgt je nach Ausstattung 11,3 bis 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist überall gleich und beträgt 180 Stundenkilometer. Der Verbrauch variiert zwischen 7,4 und 7,8 Liter pro 100 km.
  2. Der Top-Benziner ist ein 2,5-Liter-Aggregat mit 4 Zylindern und 180 Litern. von. mit einem Drehmoment von 233 Nm. Der Motor kann nur mit einer 6-Gang-Automatik und Frontantrieb ausgestattet werden. Es beschleunigt in 9,4 Sekunden von null auf Hunderte, und die Höchstgeschwindigkeit überschreitet 180 Stundenkilometer nicht. Der kombinierte Zyklus verbraucht 8,6 Liter Benzin.
  3. Eine Dieselversion wird durch einen 2,2-Liter-Verbrennungsmotor mit 150 PS und 340 Nm repräsentiert. Es wird nur mit Automatikgetriebe und Allradantrieb komplettiert. Von einem Platz auf hundert bricht in 10 Sekunden zusammen, und die Höchstgeschwindigkeit überschreitet nicht 185 Stundenkilometer. Im kombinierten Zyklus verbraucht er jedoch 6,7 Liter Dieselkraftstoff.

Beim Verbrauch gewinnt Mazda. Außerdem hat diese Frequenzweiche eine bessere Dynamik und Höchstgeschwindigkeit. Nur die Dieselversion von Toyota kann ähnliche Verbrauchswerte bieten.

Aber in der Feature-Selection-Komponente haben beide Hersteller eher begrenzte Kunden. Das Wahlrecht besteht nämlich nur bei Basismotoren. Die restlichen Modifikationen sind hinsichtlich der Kombination von Box, Motor und Antrieb streng limitiert.

In diesem Vergleich sieht ein kompakter Crossover von Mazda wie eine attraktivere Option aus. Aber hier werden nur Passdaten angegeben. In der Praxis verbrauchen beide Fahrzeuge mehr Kraftstoff.

Ein weiterer Vergleich wird der Beantwortung der Frage, welches SUV besser ist, einen Schritt näher kommen, wenn Sie sich zwischen Monstern wie dem Mazda CX5 und dem Toyota RAV4 entscheiden.

Sicherheit und Verwaltbarkeit

Die Sicherheit beider Frequenzweichen erwies sich für viele Konkurrenten als auf höchstem und vorbildlichem Niveau. Wenn Sie die Crossover Mazda CX5 und Toyota RAV4 miteinander vergleichen und versuchen möchten, das sicherste Auto zu finden, werden Sie dies kaum tun können. Sie sind einander zu gleich.

Beim Handling auf Asphalt hat Mazda die Oberhand. Das Auto ist überraschend leicht, gehorsam, dynamisch und stellenweise luftig. Toyota ist ungeschickter, strenger und geradliniger. Mazda fährt perfekt in die Kurven ein, bricht praktisch nicht zusammen, hält sich fest auf dem Asphalt. Hier sieht RAV4 etwas bescheidener und einfacher aus.

Wenn Sie dynamischeres Fahren mögen, wählen Sie den CX5. Ein komplettes Fahrgefühl, auch mit dem Basismotor. Mit einem kleinen Leistungsunterschied kann der Basismotor des RAV4 nicht die gleiche Dynamik bieten.

Im Gelände verhält sich der allradgetriebene Toyota deutlich souveräner. Nachdem er in den Sand gefahren ist, wird der Allradantrieb von Mazda sofort zum Frontantrieb. Die Maschine ist eindeutig nicht für solche Bedingungen ausgelegt. Aber der RAV4 sollte nicht gezielt zum Testen in Sand, Sumpf oder Kies geschickt werden. Sie können stecken bleiben oder zumindest den Körper beschädigen.

Da es sich um urbane Crossover handelt, ist es nicht ganz richtig, Autos nach Offroad-Eigenschaften zu vergleichen. Wenn Sie vorhaben, zum Landhaus zu gehen, gehen Sie regelmäßig angeln und bevorzugen Sie den RAV4. Besonders für einen Städter und einen Liebhaber des Antriebs ist der CX-5 geeignet.

Servicekosten und Kosten

In Bezug auf die Wartungskosten gibt es eine ungefähre Parität zwischen den Maschinen. Zwar ist das Service-Intervall bei Toyota kürzer, was die Besitzer des neuen Crossovers eher wartungsfreundlich macht. Und deshalb sind die Kosten etwas höher.

Mazda-Teile sind etwas teurer als Toyota-Teile. Dennoch ist die Marke Toyota in der russischen Realität weiter verbreitet und implementiert als ein Konkurrent.

Beim Kraftstoffverbrauch gewinnt der CX-5 im Vergleich zu den Benzinversionen. Die Motoren sind in beiden Fällen atmosphärisch, daher fallen keine zusätzlichen Kosten für die Turbine an. Sie können in diese Komponente ein Gleichheitszeichen setzen.

Die für Russland relevante überarbeitete Version des Toyota RAV4 der 4. Generation wird in 7 Konfigurationsoptionen angeboten, wobei die einfachste Version 1,5 Millionen Rubel kostet. Für die Top-Konfiguration müssen Sie mindestens 2,24 Millionen Rubel bezahlen.

Der Mazda CX-5 der zweiten Generation ist in nur 3 Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Basisversion im Jahr 2019 beginnt bei 1,58 Millionen Rubel, während die reichste Konfiguration mindestens 2,5 Millionen kostet.

Mazda erwies sich als etwas teurer als Toyota, aber mit einem solchen Budget gibt es praktisch keinen grundlegenden Preisunterschied.

Mazda hat:

  • 6 Airbags;
  • Stahlräder 17 Zoll;
  • Radio-Tonbandgerät mit 4 Lautsprechern;
  • beheizbare Vordersitze;
  • Klimaanlage;
  • elektrische Fensterheber für alle Türen;
  • ABS, ESP, BA, EBD usw.

Oben bekommt der Käufer eine Zweizonen-Klimaautomatik, Alufelgen, ein Multimedia-Kit, Lederausstattung, LED-Optik, einen Elektroantrieb für die Vordersitze, eine Rückfahrkamera, Keyless Entry usw.

Zur Grundausstattung von Toyota gehören:

  • 7 Airbags;
  • LED-Rückleuchten;
  • LED-Tagfahrlichter;
  • Nebellichter;
  • Lichtsensor;
  • elektrische Fensterheber für alle Türen;
  • Klimaanlage;
  • Audiorecorder mit 4 Lautsprechern;
  • Berganfahrassistent;
  • ABS, EBD, EBS, TRC, VSC, TSC usw.

Wenn Sie bereit sind, die Top-Version zu nehmen, erhalten Sie zusätzlich eine Voll-LED-Optik, ein Multimedia-Kit, ein Panorama-Sichtsystem, eine Zweizonen-Klimaanlage, eine Totwinkelüberwachung, eine Lederausstattung usw.

Trotz des bescheideneren Preises bietet Toyota bei der Ausstattung der Basis- und Top-Version etwas mehr für seinen Crossover. Mazda ist minderwertig, aber nicht viel. Viel hängt davon ab, was der Käufer wirklich braucht.

Wem den Vorzug geben

Jetzt müssen Sie nur noch Bilanz ziehen und entscheiden, was besser ist, zwischen den Frequenzweichen RAV4 und CX5 von zwei führenden japanischen Herstellern zu wählen.

Bei der Auswahl sollte man sich nicht nur auf die Meinung von Experten verlassen, da jeder Spezialist von teilweise subjektiven Urteilen ausgeht. Sie müssen Ihre eigenen Wünsche und Anforderungen an das Auto berücksichtigen.

In vielerlei Hinsicht ähneln sich die beiden Frequenzweichen. Aber sie sind immer noch anders. Der Charakter von Mazda kann als windiger, dynamischer und aggressiver beschrieben werden. Hier erhalten Sie hochwertiges Interieur, extrem freche und spielende Handhabung.In Sachen Offroad-Performance ist der CX-5 dem RAV4 merklich unterlegen und bietet zudem einen bescheideneren Kofferraum. Wenn Sie vom Auto maximale Emotionen erwarten, nehmen Sie Mazda.

Toyota RAV4 ist für rationalere und pedantischere Menschen konzipiert. Alles ist auf höchstem Niveau gemacht, der Innenraum ist geräumig, der Kofferraum ist groß, die Fahreigenschaften sind ausgewogen. Ein solches Auto kann sich in der Stadt, außerhalb der Stadt und sogar außerhalb des Asphalts bewegen. Wenn Sie ein praktisches Auto benötigen, vielleicht sogar für eine Familie, und mindestens minimale Offroad-Leistung benötigen, wählen Sie Toyota.

Pin
Send
Share
Send