Toyota RAV4 der vierten Generation

Pin
Send
Share
Send

Am 1. Februar 2013 startete offiziell die Annahme von Bewerbungen für die neue Generation des Toyota RAV4 Crossover. „Der vierte RAV4“ hat sich spürbar verändert, er hat eine frische Optik, ein komfortableres Interieur und natürlich eine komplett neue technische Füllung erhalten.

Übrigens hat sich das Erscheinungsbild des Autos in der vierten Generation dramatisch verändert. Von nun an ist der RAV4 viel moderner, hübscher und aggressiver, und dieses Auto wird zweifellos nicht nur junge Leute, sondern auch Männer mittleren Alters ansprechen, die auf der Straße auffallen möchten.

Die Karosserie des Toyota RAV4 der vierten Generation besteht aus mehreren leichten Stahlsorten, die es ermöglichten, das Gewicht des Autos zu reduzieren. Darüber hinaus wurden im Karosseriedesign mehrere technologische Lösungen angewendet, um die Verteilung der Luftströme zu verbessern und den Luftwiderstandsbeiwert erheblich zu reduzieren.

Die Frontpartie präsentiert sich in neuem Stil mit schmalen Scheinwerfern und einem zweiteiligen Stoßfänger mit komplexem Relief. Hinten endlich eine moderne Tür, die sich nach oben öffnet und nicht wie bisher seitwärts. Wir bemerken auch stilvolle Lampen mit ungewöhnlicher Form und einer ordentlichen kleinen Stoßstange.

Die Abmessungen des Crossovers sind leicht gewachsen (außer der Höhe): 4570 x 1845 x 1670 mm, während der Radstand gleich bleibt - 2660 mm.

Auch im Inneren wurde der RAV4-Crossover der vierten Generation zum Besseren gewandelt. Rundherum gibt es bessere Materialien für die Veredelung, die von Camry geliehen wurden und mehrere Optionen zur Auswahl des Käufers haben.

Die Frontplatte ist deutlich eleganter geworden, hat "Platz" und sogar futuristische Elemente bekommen, die die Gesamtergonomie erhöht haben. Die Mittelkonsole ist massiver geworden und das Lenkrad hat zusätzliche Funktionalität bekommen. Was den freien Speicherplatz angeht, ist es etwas mehr geworden, aber dennoch sehen die Konkurrenten in dieser Komponente attraktiver aus.

Die neuen Rücksitze haben gelernt, sich kompakt im Verhältnis 60:40 umzuklappen, wodurch das Gepäckraumvolumen von Basis 577 auf 1705 Liter erhöht wird.

Technische Eigenschaften. In Russland wird der Toyota RAV4 mit zwei effizienten Benzinmotoren und einem leistungsstarken Dieselantrieb angeboten. Auch das Angebot an Getrieben ist sehr breit gefächert und umfasst alle möglichen Optionen: 6-Gang-"Mechanik", 6-Gang-"Automatik" und der hochmoderne stufenlose Variator Multidrive S (erstmals in Frontausführung erhältlich) Antriebskonfigurationen). Aber zurück zu den Motoren:

  • Der jüngste unter den Benzinern ist jetzt ein Zweiliter-Motor mit vier Zylindern, die jeweils über vier DOHC-Ventile verfügen. Der Steuermechanismus verfügt über einen Kettentrieb und zwei VVT-i-Nockenwellen. Die Leistung dieses Aggregats erreicht 145 PS. oder 107 kW bei 6200 U/min. Das maximale Drehmoment sinkt auf rund 187 Nm bei 3600 U/min, wodurch der Crossover in nur 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos mit diesem Motor unter der Haube beträgt 180 km / h, unabhängig von der Art des eingebauten Getriebes. Übrigens ist der "Zweiliter" mit der "Mechanik" und dem Variator aggregiert, und es gibt Frontantriebs- und Allradantriebs-Varianten des Crossovers. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von AI-95-Benzin als Kraftstoff, und die Effizienz des Motors entspricht voll und ganz den modernen Anforderungen: Im Stadtmodus etwa 10 Liter pro 100 km, auf der Autobahn - 6,5 Liter und im gemischten Fahrmodus beträgt der Verbrauch genau 8 Liter.
  • Der zweite Benziner für den RAV4 der IV-Generation ist ebenfalls ein 2,5-Liter-Vierzylinder. Wie der jüngere Motor ist das Flaggschiff mit einem 16-Ventil-DOHC-System und zwei kettengetriebenen VVT-i-Nockenwellen ausgestattet. Die maximale Leistung dieses Motors erreicht 179 PS. oder 132 kW bei 6000 U/min. Das maximale Motordrehmoment wird auf 233 Nm bei 4100 U/min gesteigert, was auch das Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h oder das Anheben der Nadel von 0 auf die ersten 100 km/h auf dem Tacho in 9,4 Sekunden ermöglicht. Der Kontrollpunkt wird eingeschränkt, dieses Aggregat wird nur mit einer "Automatik" ergänzt, die von einem Allradantriebssystem begleitet wird. Was die Sparsamkeit angeht, so steigt der Durchschnittsverbrauch in diesem Fall leicht an: 11,4 Liter in der Stadt, 6,8 Liter auf der Autobahn und 8,5 Liter im gemischten Reisemodus.
  • Der einzige Vierzylinder-Diesel D-4D hat einen Hubraum von 2,2 Litern und leistet 150 PS. (110 kW) maximale Leistung, die sich bei 3600 U/min entfaltet. Dieser Motor ist wie Benziner mit einem 16-Ventil-DOHC-System und zwei VVT-i-Nockenwellen ausgestattet, die von einem Steuerkettentrieb gesteuert werden. Die Leistung des Dieselmotors ist sehr hoch, denn das maximale Drehmoment wird bei 2000 - 2800 U/min erreicht und beträgt 340 Nm, was die Crossover-Beschleunigung auf maximal 185 km/h garantiert, während die Beschleunigungsdynamik sehr ordentlich ist: ab 0 auf 100 km/h beschleunigt das Auto nur in 10 Sekunden. Wie das Benzin-Flaggschiff ist der einzige Diesel nur mit einem Automatikgetriebe ausgestattet und wird durch einen Allradantrieb ergänzt. Diesel ist sehr sparsam: Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im gemischten Fahrmodus soll bei etwa 6,5 ​​Litern liegen, wobei der Hersteller noch keine Verbrauchsdaten im Stadtverkehr und auf der Hochgeschwindigkeitsautobahn veröffentlicht hat.

Es lohnt sich, ein paar Worte zum Allradantriebssystem des Toyota RAV4 der vierten Generation zu sagen. Die gesamte elektronische Befüllung wurde fast von Grund auf neu entwickelt, was die Intelligenz des Gesamtsystems deutlich erhöht, was die Offroad-Qualitäten des Autos verbessern soll, aber nur die ersten offiziellen Tests in Russland, die leider noch nicht durchgeführt wurden , wird zeigen, ob sich daraus ein positiver Effekt ergibt. Fügen wir vorerst hinzu, dass der Allradantrieb nicht permanent ist, sondern bei Bedarf über eine elektromagnetische Kupplung zugeschaltet wird und im Verhältnis 50:50 zwangsverteilt werden kann. Im Standardbetrieb wird das Drehmoment automatisch zwischen den Rädern mit dem besten Grip umverteilt. Der Allradantrieb wird vom Dynamic Torque Control All-Wheel Drive (AWD)-System mit drei Betriebsarten gesteuert: Auto, Lock und Sport.

Die Entwickler beschlossen, die Einzelradaufhängung nicht zu ändern, sondern ihre Einstellungen nur geringfügig anzupassen, wodurch die Laufruhe von Straßenhindernissen in Form von ewigen russischen Schlaglöchern und Gruben verbessert wurde. Vorn kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Doppelquerlenker. Das Chassis des Autos selbst hat sich deutlich verbessert und ist viel steifer geworden. Ergänzt wird die Lenkung durch eine elektrische Servolenkung mit neuen, präziseren Einstellungen.

Von den serienmäßigen elektronischen Sicherheitssystemen ist der RAV4 ausgestattet mit: ABS, EBD, Notbremsassistent (BAS), Berganfahrassistent (HAC), Traktionskontrolle (TRC), VSC + Fahrstabilitätssystem, Bergabfahrassistent Slope Steuerung (DAC) und dynamisches Lenksystem (IDDS), erhältlich in den Versionen mit Allradantrieb. Das serienmäßige Sicherheitspaket für Fahrer und Beifahrer umfasst zwei Front- und zwei Seitenairbags, einen Fahrer-Knieairbag und zwei seitliche Vorhangairbags.

Optionen und Preise 2015 Toyota RAV4. Für Russland bietet der Hersteller eine sehr breite Palette an Konfigurationen an: Classic, Standard, Comfort und Comfort Plus, Elegance Plus und Prestige Plus.
Die Basiskonfiguration "Classic" mit Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet den Käufer 1.255.000 Rubel, und die Allradversion mit Variator (in der Konfiguration "Standard") kostet 1.487.000 Rubel. Die obere Preisschwelle für den "vierten RAV4" wird durch das Prestige Plus-Paket mit Benzin-Flaggschiff unter der Haube, Allradantrieb und Automatikgetriebe - 1.948 Tausend Rubel - angegeben, während die Dieseloption einen etwas niedrigeren Preis kostet - 1.936.000 Rubel .

Pin
Send
Share
Send